Open-Air-Konzerte vom 21. bis 31. August am Schloss Rheydt SommerMusik – einzigartig!

Rheydt · Die 19. SommerMusik Schloss Rheydt steht in den Startlöchern. Vier Konzerte sind bereits ausverkauft, für alle anderen sollte man sich beeilen, will man noch eines der begehrten Tickets ergattern.

Veranstalter Günter vom Dorp (3.v.r.) kann auch im 19. Jahr der SommerMusik auf ein bewährtes Team von Helfern, Unterstützern und Sponsoren setzen.

Foto: Stadt Mönchengladbach/jo holz

Auch in ihrem 19. Jahr steht die SommerMusik für ein hochkarätiges Programm aus Pop, Rock, Klassik und Jazz und für Open-Air-Konzerte in einem einzigartigen Ambiente. Vom 21. bis 31. August vereint Veranstalter Günter vom Dorp wieder nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler vor der beeindruckenden Kulisse des Renaissance-Wasserschlosses in Rheydt. „In diesem Jahr können wir unseren Besucherinnen und Besuchern sogar neun Konzertabende präsentieren“, freut sich Günter vom Dorp – und damit ein Event mehr wie sonst üblich.

Die schlechte Nachricht vorweg: Rumours of Fleetwood Mac (21. August), Phil - The Genesis & Phil Collins Tribute Show (23. August), Querbeat (27. August) und der „Very British!“-Abend mit den Niederrheinischen Sinfonikern (29. August) sind bereits ausverkauft, für Michael Schulte (28. August) gibt es nur noch einige wenige Restkarten. Für alle anderen Konzerte sind aber noch Tickets erhältlich – und diese Live-Acts haben es durchaus in sich. Zum Beispiel Annett Louisan (24. August), die nach über 20 Jahren zu ihren musikalischen Wurzeln zurückkehrt und „Bohème“ erneut auf die Bühne bringt. Oder auch Helge Schneider (26. August), der als Meister des genialen Unsinns einen Abend voller Spontanität und Überraschungen verspricht. Nicht zu vergessen FUN & Friends (30. August), die wieder gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule Rockklassiker und weltbekannte Hits präsentieren. Einen „wunderbaren Abschluss der SommerMusik“ bildet dann das King of Swing Orchestra (31. August) mit seinem mitreißenden Babylon Swing.

„Wir möchten Werbung für die Stadt und ihr Kulturleben machen“, betont Günter vom Dorp, „dafür steht die Vielfalt und die Qualität der Konzertreihe, die Jahr für Jahr über 9 000 Musikliebhaber von nah und fern anzieht“. Gleichwohl hat die SommerMusik diesmal einige logistische Herausforderungen zu bewältigen, weil am Schloss Rheydt umfangreiche Sanierungsmaßnahmen laufen. Das betrifft in erster Linie die Arbeit von Media Spectrum (Bühnentechnik, Beschallung etc.), die ab dem 15. August mit dem Aufbau beginnt. Ferner muss ein Getränkestand auf den Vorplatz ausweichen und die VIP-Gäste werden diesmal in Zelten auf dem Arkadenhof bewirtet. Caterer des Events ist Thomas Jakob (Gastro Angel), um die Getränke kümmert sich als regionaler Partner in gewohnter Manier die Bolten Brauerei. Hauptsponsor ist die NEW AG.

Beigeordnete Christiane Schüßler als Kulturdezernentin der Stadt und „Hausherr“ Dr. Karl-Heinz Wiegmann als Leiter des Museums Schloss Rheydt freuen sich jedenfalls schon sehr auf die SommerMusik: „Dieses Event passt wunderbar ins Schloss. Das war der Ort, wo damals schon Konzerte stattgefunden haben.“

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen