Fangesänge an sieben ikonischen Plätzen in Mönchengladbach Audio-Tour zu Borussia-Kultorten

Mönchengladbach · Eine neue geführte Radtour führt zu sieben ikonischen Plätzen in der Stadt, an denen die von Künstler Ari Benjamin Meyers und Borussenfans aufgenommenen Fangesänge zu hören sind.

Audio-Parcours per Rad: eine Station des Kunstprojekts „Zyklus Hymnus“ ist das ehemalige Stadion am Bökelberg.

Foto: Anna Tiessen

Gemeinsam mit treuen Fans von Borussia Mönchengladbach hat der US-amerikanische Komponist und Künstler Ari Benjamin Meyers wichtige und beliebte Fansongs (z.B. Das Borussenlied, Die Seele brennt, Die Elf vom Niederrhein) an sieben ikonischen Orten in Mönchengladbach aufgenommen. Der daraus entstandene Zyklus Hymnus (Mönchengladbach) ist von Januar bis Februar 2025 in einer Ausstellung im Museum Abteiberg zu erleben gewesen. Nun kehren die Aufnahmen der Fangesänge an die Orte ihrer Entstehung zurück. Dort sind sie über QR-Codes bis zum 28. Februar 2026 abrufbar.

Geführte Radtouren laden dazu ein, die über die Stadt verteilten Orte des Kunstprojekts gemeinsam aufzusuchen, den Musikaufnahmen zu lauschen und spannende Informationen zu erhalten. Die Fahrradtouren werden realisiert in Kooperation mit Stadtführungen Mönchengladbach und durchgeführt von Kunstvermittlerin und Cityguide Corinna Greven.

Anmeldung für die Touren am 23. August, 14 Uhr und 13. September, 14 Uhr, unter stadttouren-mg.de und ticket-regional.de. Treffpunkt ist an der Radstation Mönchengladbach Hauptbahnhof, Hinterausgang. Citybikes oder E-Bikes können an der Radstation geliehen werden (bitte selbst reservieren). Bei der Tour besteht Helmpflicht.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen