Vorlesungen für Gasthörer an der Hochschule Niederrhein FAUST-Programm für alle

Mönchengladbach · Mit mehr als 200 Vorlesungen, Seminaren und kreativen Angeboten startet das Gasthörerprogramm FAUST der Hochschule Niederrhein (HSNR) ins Sommersemester 2026.

Ab dem 3. März 2026 können sich Interessierte für das FAUST-Programm der Hochschule Niederrhein anmelden.

Foto: HSNR/Ivo Mayr

Das Bildungs- und Kulturangebot richtet sich an alle Interessierten und ermöglicht wissenschaftliche Weiterbildung unabhängig von Alter oder Vorbildung. Die Anmeldung ist vom 2. bis 20. März möglich.

Das Programm umfasst Veranstaltungen zu philosophischen, kunsthistorischen sowie gesellschaftlichen und altersspezifischen Themen. So stellen Professorin Dr. Beate Küpper und Christine Manthei in ihrem Online-Vortrag „Wie steht es um die Demokratie und die Demokratiearbeit in Deutschland und Mönchengladbach?“ am 6. Mai (17.30 bis 18.45 Uhr) die Ergebnisse der Mitte-Studie 2024/2025 der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie des Projekts „SuRA Mönchengladbach“ vor. Mit Veränderungen im Übergang in den Ruhestand befasst sich Dr. Melanie Oeben am 9. Juni (16 bis 17.15 Uhr, online). In ihrem Vortrag „Aktiv, selbstbestimmt, vielfältig: Die Babyboomer im Übergang zur Nacherwerbsphase“ beleuchtet sie Erwartungen, Herausforderungen und Perspektiven für die Senior:innenarbeit.

Einen medizinischen Schwerpunkt setzt Dr. med. Klaus Kretzer am 20. und 27. April auf dem Campus Mönchengladbach. In seinen Veranstaltungen zur postoperativen Schmerzbehandlung informiert er über Schmerzmittel, Therapieverfahren, aktuelle Konzepte und Qualitätsstandards in der Versorgung. Kreative Impulse bietet das hybride Seminar „Erkenntnisgewinn durch visuelle Kunst – Interpretation und Deutung von Kunst“ von Kunsthistoriker Dr. Dirk Tölke. Die Veranstaltung wird sowohl in Krefeld (ab 20. April, 14 bis 15.30 Uhr) als auch in Mönchengladbach (ab 22. April, 14 bis 15.30 Uhr) angeboten.

Darüber hinaus können Gasthörer ausgewählte Lehrveranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der Fachbereiche Chemie, Design, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften sowie Gesundheitswesen besuchen. Die Veranstaltungen werden in Präsenz, online oder in hybrider Form angeboten. Digitale Formate finden über die Videokonferenz-Software Zoom statt; ein Mikrofon und eine Webcam sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Für Neueinsteiger:innen werden vor Semesterbeginn Einführungskurse zur Nutzung von Zoom und der Lernplattform Moodle angeboten.

Die Gasthörergebühr beträgt 125 Euro pro Semester und berechtigt zur Teilnahme an allen Veranstaltungen. Zudem erhalten Gasthörer:innen einen Ausweis, der die Nutzung der Mensa und der Bibliotheken ermöglicht. Das Programmheft ist digital und gedruckt über die Hochschule erhältlich.

Die Anmeldung ist vom 2. bis 20. März online oder schriftlich möglich, ab dem 9. März zusätzlich persönlich in Mönchengladbach und Krefeld. Weitere Informationen unter www.hs-niederrhein.de/faust. Für Fragen stehen die Mitarbeitenden telefonisch unter 02161/ 18 65 637 oder per E-Mail an faust@hs-niederrhein.de zur Verfügung.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen