Kehner Junggesellen Schützenbruderschaft 1652 e.V. Vorst feiert 2027 ihr 375-jähriges Bestehen „Däe Vurel op die Rue!“

Tönisvorst-Vorst · Mit dem traditionsreichen Ausruf „Däe Vurel op die Rue!“ hat die Kehner Junggesellen Schützenbruderschaft 1652 e.V. Vorst ihren Vorstand offiziell beauftragt, im Jahr 2027 das Jubiläum-Schützenfest zum 375-jährigen Bestehen auszurichten.

Foto: Kehner Junggesellen Schützenbruderschaft 1652 e.V. Vorst

Seit kurzem hat die Kehner Junggesellen Schützenbruderschaft 1652 e.V. Vorst einen neuen ersten Vorsitzenden. Nach sieben Jahren im Amt trat der bisherige Vorsitzende Henrik Gentges nicht mehr zur Wahl an. Gegenüber den Mitgliedern betonte er, es sei an der Zeit, den Vorsitz in jüngere Hände zu legen. Ein Generationswechsel solle dem Verein neue Ideen, neue Tatkraft und zusätzliche Attraktivität für die anspruchsvolle Zukunft bringen. Auch Niklas Schubert zog sich nach langjähriger Vorstandsarbeit aus dem Gremium zurück.

Dieser Verantwortung stellt sich nun Benedict Heidenfels. Der 22-Jährige wurde von den Mitgliedern zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Tobias Möhles, Lars Winkens, Julian Heins, Jonas Püllen, Lauritz Mertens, Karl Dahmen, Paul Röntgen, Felix Meiwes, Fabian Poschadel, Luis Feuerstein und Henrik Gentges bildet er den Vorstand für das kommende Geschäftsjahr.

Neben den Neuwahlen stand auch ein Blick in die kommenden Jahre auf der Tagesordnung. Zunächst wurde bekannt gegeben, dass im Jahr 2026 kein Schützenfest stattfinden wird. Grund hierfür seien weiterhin die zeitlichen Nachwirkungen der pandemiebedingten Verschiebungen der vergangenen Jahre. Stattdessen dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger auf ein Heimatfest freuen. Am 1. Mai werden zudem wieder die traditionellen Kaltblüter durch Vorst ziehen. Ergänzt wird der Tag durch das Aufstellen des Maibaums sowie ein buntes Programm auf dem Markt, das für ein vielfältiges Angebot und gesellige Stunden sorgen soll.

Im Anschluss wurde über das Jubiläumsschützenfest 2027 beraten. Mit dem traditionsreichen Ausruf „Däe Vurel op die Rue“ wurde der Vorstand offiziell beauftragt, dieses Schützenfest auszurichten. Damit darf sich nicht nur die Bruderschaft, sondern auch ganz Tönisvorst bereits jetzt auf die Feierlichkeiten zum 375-jährigen Jubiläum freuen.

Zudem verabschiedete sich Jan Nössmes aus dem aktiven Vereinsleben. Der Schützenkönig des Jahres 2015 zog sich als aktives Mitglied zurück und stiftete aus diesem Anlass seinen Königsorden der Bruderschaft – ein Zeichen seiner langjährigen Verbundenheit mit dem Verein und dessen Traditionen.