Generalversammlung im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal Neuer Vorstand für Neersener Schützen

Neersen · Kürzlich hat die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Neersen ihr Patronatsfest zum St. Sebastianus-Tag mit einer gut besuchten Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Maria Neersen und der Jahreshauptversammlung im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal begangen.

Der neue Vorstand der St.-Sebastianus-Bruderschaft Neersen bei der Hauptversammlung im Wahlefeldsaal. Foto: St.-Sebastianus-Bruderschaft Neersen

Foto: St.-Sebastianus-Bruderschaft Neersen

Nach der Begrüßung des Präses Pfarrer Markus Poltermann, der Ehrenmitglieder und der Königshäuser im voll besetzten Bruderschaftshaus durch den Brudermeister Jan Hellwig, erfolgte die Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach standen die Berichte des Vorstandes, der Schatzmeisterin, der Schießmeisterin und der Jugendabteilung auf der Tagesordnung.

In seinem Bericht hob der Brudermeister die durchweg gut besuchten Veranstaltungen des Jahres 2025, so das Osterfeuer, das Kinderfest, das Schützenfest, das Oktoberfest, den erfolgreichen Weihnachtsmarkt und das Turmblasen am 1. Weihnachtstag am Schloss Neersen hervor. Die regelmäßigen Bingo- und die Kneipen-Quiz-Abende bringen auch viele Nicht-Mitglieder in den Wahlefeldsaal – eine echte Bereicherung im Veranstaltungskalender für Neersen.
Weitere Themen des Berichtes waren die erfreuliche Mitgliederentwicklung sowie Ersatz- und Neuinvestitionen im und am Wahlfeldsaal, die in 2026 fortgesetzt werden sollen. Aufgrund der bereits im Vorjahr beschlossenen und mit Beginn dieses Jahres gültigen Anpassung der Mitgliedsbeiträge an die zuletzt deutlich gestiegenen Kosten ist der Vorstand zuversichtlich bezüglich der Finanzierung der Aufgaben der Bruderschaft. Jan Hellwig warb noch einmal um Verständnis für die nachhaltige Erhöhung der Beiträge und bat Mitglieder mit sozialer Notlage, den Vorstand anzusprechen. „Niemand soll aus finanziellen Gründen seine Mitgliedschaft aufgeben“, sagte der Brudermeister. Für das Schützenfest 2026 habe man beschlossen, den Dorfabend am Schützenfest-Montag wieder im Zelt durchzuführen. Der unbefriedigend besuchte „Tanz in den Mai“ fällt dagegen in diesem Jahr weg.
Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurden die Schatzmeisterin Heike Küppers und der Vorstand für das abgeschlossene Geschäftsjahr einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Vorstandwahlen gab es folgende Ergebnisse: 1. Brudermeister - Jan Hellwig, Schatzmeisterin - Heike Küppers, stellv. Geschäftsführer Saal - Jürgen Leipertz, FBL Kommunikation Gastvereine - Jessica Hellwig, FBL Jahrbuch - Cornelia Aierstock (alle Wiederwahl). Neu in den Vorstand wurden gewählt: Maik Lorkowski - Schriftführer, Tim Kreutzer - stellv. Schriftführer, Erika Dienel - stellv. Schatzmeisterin, Melanie Schaath - 2. Kassenprüferin.
Ein besonderer Dank galt der ausscheidenden 1. und 2. Schriftführerin Henriette Hellwig-Stieger und Sandra Klein, die sich nach langjähriger sehr engagierter und erfolgreicher Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl gestellt haben. Beide bleiben dem Verein in anderen Vorstands- bzw. vorstandsnahen Funktionen erhalten.

Anschließend gab es einen Ausblick auf den Veranstaltungskalender der Bruderschaft in 2026 mit dem Osterfeuer, dem Kinderfest zu Pfingsten, das Schützenfest und das Oktoberfest im Bruderschaftshaus. Die Bruderschaft beginnt nun mit der Vorbereitung der Karnevalsveranstaltungen im Wahlefeldsaal. Da es an Altweiber-Donnerstag keine öffentliche Karnevalsveranstaltung mehr im Schlosskeller gibt, wird die Altweiberparty im Wahlefeldsaal an diesem Tag im Zentrum des Karnevalsgeschehens in Neersen stehen. Details zu den einzelnen Events sind wie immer der Homepage der Bruderschaft (www.sebastianer-neersen.de) zu entnehmen.
Zum Abschluss der harmonischen Jahreshauptversammlung blickt man nun voller Vorfreude auf die traditionelle Krönungsfeier der neuen Königshäuser der Jungschützen und der Großschützen im Bruderschaftshaus. Die Mitglieder der Bruderschaft ließen den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein im Bruderschaftshaus ausklingen.