Der von Pfarrer Marc Kubella feierlich zelebrierte Gottesdienst war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zum neuen Schützenkönig wurde Marcus Nösen gekrönt, zum Jungkönig sein Sohn Hannes Nösen. Das Königssilber legte ihnen Bruderschaftspräsident André Heynckes an.
Unterstützt werden die Regenten von ihren Brudermeistern Henning Hußmann und Jürgen Wende (Marcus Nösen) bzw. Chris Jürgen Eckers und Philipp Kautz (Hannes Nösen). Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse von der Blaskapelle Mönchengladbach.
Ehrungen und Auszeichnungen
Nach der Krönung zeichnete Bezirksbundesmeister Horst Thoren mehrere verdiente Mitglieder aus. Das Schulterband zum Sebastianus-Ehrenkreuz erhielt Präsident André Heynckes. Den Hohen Bruderschaftsorden bekamen Dieter Fongern und Peter Wilms.
Rund 260 Mitglieder nahmen im Anschluss der Festmesse am traditionellen Bruderschaftskaffee in der Sporthalle Hehnerholt teil, der von der Bruderschaftsgruppe Schwarze Husaren Holt ausgerichtet wurde. Hier ehrte Präsident Heynckes ehrte langjährige Mitglieder. Das Silberne Verdienstkreuz ging an: Alexander Jentges, Andreas Kremper, Stefan Lauth, Andreas Pforr, André Pübben, André Rebig, Daniel Schleberger und Kai Schleberger.
Die hohe Auszeichnung der St. Michaels Bruderschaft Mönchengladbach-Holt, „EINER VON UNS“, wurde in diesem Jahr an Siegfried Grzesik verliehen.
Für jahrzehntelange Treue wurden folgende Jubilare geehrt:
50-jährige Mitgliedschaft - Ralf Bolten, Norbert Juch, Konrad Kalina, Norbert Narres, Wolfgang Schops
60-jährige Mitgliedschaft - Hans Dieter Hermes, Heinz Kellner, Karl-Heinz Königs, Heinz Nösen
65-jähriger Mitgliedschaft - Wilfried Degen, Hans Lindemann, Heinz Willi Maaßen, Hans Nösen
75-jährige Mitgliedschaft - Johannes Mühlen
Traditionsfahne
In der Krönungsmesse fand die feierliche Übergabe der Traditionsfahne an den Jägerzug Holt statt. Er hat damit das Amt für die Zukunft übernommen und wird die Traditionsfahne bei allen Veranstaltungen der St. Michaels Bruderschaft Holt repräsentieren.