Am Abend des 4. Juli kehren die Räuber zurück auf die Schlosswiese von Schloss Dyck, wo sie bereits im Juli 2023 ihre Fans begeistert haben. Das Räuber-Konzert in Jüchen ist Teil einer großen Deutschland-Tour. Eine Premiere ist es auch für den Förderverein „Freunde & Förderer von Schloss Dyck“, ein Konzert im Rahmen einer Deutschlandtournee auszurichten.
Ein Trost für alle, die es nicht zum Schloss-Gig schaffen, gibt es aber auch: Am Sonntag, 27. September, rockt die Kölner Kultband nämlich noch die NEW Box.
Hier oder da – Fans erwarten brandneue Songs aus dem aktuellen Album, aber auch altbekannte Melodien wie „et Trömmelche“ oder der klassische Walzer „Wunderbar“.
Während einer Auszeit in den Corona-Jahren stießen Bassist Martin Zänder und Schlagzeuger Thommy Pieper neu zur Band – zwei Vollblutmusiker, die neue Kompositionen wie „Wigga Digga“ einbrachten. Seit 2018 bereits konnte Sänger Sven West aus Grevenbroich für neue melodische Impulse sorgen, geblieben sind dagegen die Musiker Andreas Dorn (Gitarre) und Kurt Feller (Keyboard) – gleichermaßen als festes Gerüst.
Die personelle Teil-Erneuerung habe der Band gutgetan, hört man immer wieder aus der rheinischen Musikszene. Schließlich sind die beiden Neuen „echt kölsche Jungs us em Levve“, sagt Band-Manager Michael Brand und ergänzt: „Wir haben den Karneval im Herzen, daran wird sich nie etwas ändern. Das sind unsere Wurzeln“. Brand verspricht „über zwei Stunden grenzenloses Räuber-Vergnügen.“