Als Pilotprojekt hat die Stadt Mönchengladbach auf dem Spielplatz Bunter Garten eine inklusive Kommunikationstafel installiert. Sie soll Kindern mit sprachlichen und kognitiven Einschränkungen, sowie Menschen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen, die Kommunikation auf dem Spielplatz erleichtern. Außerdem wird der Spielplatz saniert und erhält neue Spielgeräte. Wie bei allen großen Sanierungsmaßnahmen auf Spielplätzen sollen auch hier die Kinder und Jugendlichen an der Planung vorab beteiligt werden.
Mit klaren, leicht verständlichen Symbolen bringt die inklusive Kommunikationstafel, die sogenannte Meatacom-Tafel, Kinder und Erwachsene miteinander ins Gespräch, unabhängig von Sprachkenntnissen und Fähigkeiten. Ein Fingerzeig auf die Symbole vermittelt auf einfache und klare Weise Emotionen, Bedürfnisse und Aktivitäten. Dies eröffnet neue Wege der Interaktion und Teilhabe im öffentlichen Leben.
Da die Holzspielgeräte des zentralen Spielbereiches in die Jahre gekommen und stark abgenutzt sind, soll der Bereich noch in diesem Jahr neugestaltet werden. Mitarbeiter des Jugendamtes und der mags laden Kinder und Jugendliche am Donnerstag, 22. Januar, von 15 bis 16.30 Uhr auf den Spielplatz Bunter Garten ein, um gemeinsam Ideen zu sammeln. Für diejenigen, die nicht kommen können, ist auch eine Online-Beteiligung über die Webseite stadt.mg/deinspielplatz möglich.