Viel Raum für die frühkindliche Betreuung und Bildung Lebenshilfe eröffnet neue inklusive Kita

Rheydt · Die Lebenshilfe Mönchengladbach hat am Montag, 5. Januar, die Eröffnung ihrer zweiten Kindertagesstätte gefeiert. Die neue Einrichtung „LebensBaum“ befindet sich in der Friedhofstraße 155, im Herzen von Rheydt.

Die Lebenshilfe MG hat ihre zweite Kindertagesstätte eröffnet (v.l.): Manuela Janikowski, OB Felix Heinrichs, Özgür Kalkan, Frauke Reichert , Svenja Moll, Stefanie Komm, Jana Igelmann, Nathalia Nunez-Lopez.

Foto: Lebenshilfe Mönchengladbach

Die neue Kita der Lebenshilfe Mönchengladbach bietet bis zu 70 Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt einen sicheren, kreativen und integrativen Raum für die frühkindliche Betreuung und Bildung. Ein besonderes Merkmal der Kita ist ihre inklusive Ausrichtung, bei der Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam in einem fördernden Umfeld aufwachsen können. Unter dem Leitsatz „gemeinsam spielen, lernen, wachsen“ möchte die Lebenshilfe eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle Kinder wohlfühlen und entfalten können.

Die Lebenshilfe setzt in der neuen Einrichtung auf ein international aufgestelltes, qualifiziertes Team, das die Kinder individuell fördert und ihnen hilft, ihre Potenziale zu entfalten. Dabei wird Wert auf eine ausgewogene Mischung aus Spielen, Entdecken und Lernen gelegt.

Die Lebenshilfe Mönchengladbach setzt sich für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen ein. Mit einer Vielzahl von Angeboten in den Bereichen Frühförderung, Kindertagesstätten, Freizeit, Wohnen und betreutes Wohnen bietet sie individuelle Unterstützung und Förderung für jedes Kind und jeden Erwachsenen mit Unterstützungsbedarf. Mehr Info unter www.lebenshilfe-mg.de

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen