Fünfte Keidertauschbörse für 13- bis 27-Jährige Kleider machen (junge) Leute

Korschenbroich · Junge Leute von 13 bis 27 Jahren können sich auf die nächste Kleidertauschbörse am 23. Januar in Korschenbroich freuen. Es gibt Alltags- und Karnevalsklamotten - und ein attraktives Rahmenprogramm.

Zum fünften Mal veranstaltet die Korschenbroicher Jugendkonferenz am 23. Januar die Kleidertauschbörse im Katho St. Andy.

Foto: JörgBrinckheger

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Jugendkonferenz Korschenbroich dieses Event am 23. Januar ab 15 Uhr – in Kooperation mit dem Jugendamt Rhein Kreis Neuss, dem Stadt Jugendring, der Stadt Korschenbroich und vielen weiteren Partnern im Katho St. Andy an der Adolph-Kolping-Straße 2. Hierbei bringen die Besucherinnen und Besucher Kleidung, Taschen, Schuhe oder andere Accessoires mit, die sie selbst nicht mehr tragen und die bei ihnen im Schrank nicht mehr die angemessene Würdigung finden.

Die mitgebrachte Kleidung in den Größen 164/XXS bis XXL sollte am Tag selbst zum Tauschen mitgebracht und am Eingang abgegeben werden. Sie dient als „Eintritt“ und schafft den Zugang zu den Räumen der Kleidertauschbörse. Hier wird die Kleidung von vielen helfenden Händen sortiert und ausgelegt. So haben alle die Möglichkeit, sich kostenfrei Artikel auszusuchen und mitzunehmen. Ein besonderes Highlight ist diesmal der Karnevalsbereich, denn neben normaler Kleidung soll es Kostüme und das passende Zubehör geben. Hierfür werden noch gezielt Spenden gesucht, die ab sofort bis zum 22. Januar im Katho St. Andy (montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr) angenommen werden.

Dieses Jahr lohnt sich übrigens zeitiges Kommen: Die ersten 20 Gäste erhalten eines der limitierten „Dorfkind“ T-Shirts! Das Rahmenprogramm klingt vielversprechend.

Ein DJ sorgt der für die passende Stimmung, gemütliche Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Ein weiteres Highlight wird die Upcycling Station sein, an der die neu ausgesuchte Kleidung zum Beispiel mit Strass, Patches oder Nähmaschinen „gepimpt“ und verändert werden kann. Und so gelangt ungenutzte Kleidung zu neuem Glanz.

Nicht zuletzt soll so Nachhaltigkeit aktiv gefördert und gelebt werden. Geboren wurde die Idee der Kleidertauschbörse übrigens in der Korschenbroicher Jugendkonferenz, die zweimal jährlich stattfindet.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen