Kyiv Classic Ballet gastiert in der NEW Box „Schwanensee“ verzaubert Ballett-Fans

Mönchengladbach · Das Kyiv Classic Ballet geht auf große Tournee durch Deutschland und die Schweiz und macht am 9. Januar Halt in der NEW Box Mönchengladbach. Mit großem Ensemble sowie den Ballettstars Anna Reznicenko und Oleksiy Knyazkov als dramatisches Liebespaar bringt die Compagnie den Ballettklassiker „Schwanensee“ in seiner klassischen Form auf die Bühne.

Das Kyiv Classic Ballet geht auf große Tournee durch Deutschland und die Schweiz und macht am 9. Januar Halt in der NEW Box.

Foto: Atsushi Umezu

Die Compagnie wurde 2008 von Tatyana Borovyk und Oksana Soloyiova als klassisches, internationales Tournee-Ensemble in Kyiv, der Hauptstadt der Ukraine, gegründet. Die Künstlerische Direktorin ist Tatiana Goliakova. Sie achtet insbesondere auf das künstlerische Erbe und die Bewahrung der reinsten Form des klassischen Balletts. Unter ihrer Leitung ist das Kyiv Classic Ballet heute eine international renommierte Ballettkompanie, die für ihre Leichtigkeit, Musikalität und subtile Technik geschätzt wird – und die das reiche kulturelle Erbe der klassischen ukrainischen Balletttraditionen widerspiegelt.

Das Ensemble arbeitet mit führenden Tänzerinnen und Tänzern der Ukraine (etwa 75 Prozent des Ensembles) und der gesamten Ballett-Welt zusammen. Zu den bekannten Solisten der Truppe zählen unter anderem Anna Reznicenko und Oleksiy Knyazkov, die als Schwanensee-Paar 2026 auch das Publikum in Deutschland und die Schweiz verzaubern wollen.

Anna Reznichenko brillierte erstmals 2023 während der Schwanensee-Tournee durch Japan in der Doppelrolle der Odette/Odile und eroberte die Herzen des Publikums und der Kritiker im Sturm. Seitdem ist sie Primaballerina und ein neuer Star des Kyiv Classic Ballet. Sie gilt als technisch versierte wie auch sehr emotionale Ballerina, die das Publikum immer wieder mit ihrem tiefen Verständnis für die Rolle und ihrer Darbietungskunst beeindruckt.

Oleksiy Knyazkov studierte am Staatlichen Akademischen Opern- und Balletttheater Donezk (Ukraine). 2013 schloss er sein Studium an der Staatlichen Kulturakademie Charkiw (Ukraine) ab. Seine Karriere führte ihn unter anderem in die USA, nach Kanada, Australien, Singapur, Großbritannien, Irland, Belgien, Frankreich, Spanien, Norwegen, Israel, China und Taiwan. Bis 2022 war er außerdem Solotänzer des Nationalen Akademischen Opern- und Balletttheaters Charkiw. Seit 2024 ist er Solotänzer des Kyiv Classic Ballet. Kniazkov ist für seine charismatische Bühnenpräsenz und sein technisches Können bekannt. Seine Darstellung von Prinz Siegfried im Schwanensee wurde für ihre emotionale Tiefe und Präzision gelobt.

„Schwanensee“ ist eines der berühmtesten und meistaufgeführten klassischen Ballette, komponiert von Peter Iljitsch Tschaikowski. Es erzählt die Geschichte der Prinzessin Odette, die vom Zauberer Rotbart in einen Schwan verzaubert wurde, und des Prinzen Siegfried, der sich in sie verliebt. Die verzauberte Prinzessin und ihre Gefolgschaft von Schwanenmädchen sind nur nachts menschlich und verbringen den Tag in ihrer schwanenhaften Gestalt am See. Siegfried schwört Odette ewige Liebe, um den Bann zu brechen. Rotbart will das nicht zulassen und lässt Siegfried auf einem Ball am Hofe vom „schwarzen Schwan“ Odile verführen, die dieser fälschlicherweise für Odette hält. Diese Verwicklung führt zum dramatischen Endkampf zwischen Siegfried und Rotbart und der Frage, ob die wahre Liebe siegen wird.

„Schwanensee“ verbindet meisterhaft Musik, Tanz und Dramaturgie zu einem zeitlosen Kunstwerk, das seit Generationen das Publikum fasziniert. Das Werk vereint romantische Elemente mit internationaler Folklore und ist ein Meisterwerk, das sowohl Ballettliebhaber als auch Neulinge in seinen Bann zieht. Die zeitlose Geschichte von Liebe, Verrat und Erlösung macht „Schwanensee“ zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen