Von Januar bis April laden zahlreiche unterhaltsame, aktivierende und kreative Freizeitangebote im gesamten Stadtgebiet zum Mitmachen, Staunen und Entdecken ein.
Ob Musik, Theater oder Kunst – das vielseitige Programm hält für jedes Alter und unterschiedliche Interessen passende Angebote bereit. Kreative Workshops zum Mitmachen stehen ebenso auf dem Plan wie fesselnde Bühnenproduktionen, liebevoll gestaltete Vorleseformate für die Jüngsten und innovative Virtual-Reality-Erlebnisse für alle, die Lust auf Neues haben. Auch in der Osterzeit wird ein abwechslungsreiches Programm geboten: In zahlreichen Workshops gibt es viel auszuprobieren, zu gestalten und zu entdecken Die aktuelle Kalenderausgabe stellt neben einzelnen Veranstaltungen auch dauerhafte Programme, Orte und eine breite Palette kultureller Bildungsangebote vor. Ergänzt wird das Angebot durch eine Auswahl der Kulturrucksack-NRW-Projekte des ersten Quartals 2026 in Mönchengladbach. Von Tanz- und Trommelworkshops über Gaming- und Kreativangebote bis hin zum GameLab des Museums Abteiberg erhalten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren einen ersten Eindruck vom breit gefächerten Programm. Im Laufe des Jahres kommen weitere spannende Projekte hinzu. Alle Angebote im Rahmen des Förderprogramms Kulturrucksack NRW sind grundsätzlich kostenfrei.
Dreimal jährlich erscheint der Kalender für Kinder- und Jugendkultur. Die Print-Broschüre liegt unter anderem in den städtischen Kultureinrichtungen, in KiTas, Jugendzentren und Kinderarztpraxen im Stadtgebiet aus und kann zudem unter kulturbuero@moenchengladbach.de oder 0 21 61/25 53 612 angefragt werden.