Deutsch-Lettischer-Freundeskreis stellt sein Jahresprogramm vor Klön und Talk im DLFK-Kulturzentrum

Stadt Willich · Wieder viel los beim Deutsch-Lettischen-Freundeskreis: Der DLFK hat am Donnerstagmorgen sein Jahresprogramm vorgestellt. Von Klön bis Talk im KUDL, Mini-Club und Stehrümchen gibt es wieder ein buntes Programm.

Haben das Jahresprogramm des Deutsch-Lettischen-Freundeskreises im Kulturzentrum Neersen vorgestellt: Uwe Schummer, Agnes Brock und Andreas Winkler vom DLFK (von links).

Foto: Kellys Grammatikou

. Mit einem guten Angebot ist der Deutsch Lettische Freundeskreis (DLFK) ins neue Jahr gestartet. „Am Freitag haben wir unseren Workshop ‚Brot backen‘ veranstaltet und gestern gab es den zweiten Teil unseres Erste-Hilfe-Kurses in Zusammenarbeit mit den Maltesern“, sagt eine sichtlich erfreute Agnes Brock. Zusammen mit Andreas Winkler und Uwe Schummer vom DLFK haben sie das Vereinsprogramm für 2026 vorgestellt. „Bewährte Programmpunkte haben wir wieder aufgenommen“, sagt Uwe Schummer und meint damit den „Talk im KUDL“, der im letzten Jahr zum ersten Mal angeboten und gut angenommen wurde.

Neu im Programm ist „Klön im KUDL“. Agnes Brock dazu: „Hierbei geht es nicht um einen Themenabend, sondern beim Klön sollen sich Menschen einfach treffen, sich austauschen, eine gute Zeit haben. Und vielleicht finden sich sogar gemeinsame Interessen, die man zusammen erleben kann.“ Uwe Schummer ergänzt: „Mit diesem Angebot wollen wir auch unseren Teil zum Willicher Aktionsjahr ‚Willich gemeinsam - Aktionsjahr gegen Einsamkeit‘ beitragen.“ Immer mehr Menschen - ganz gleich welchen Alters - seien oder fühlen sich Einsam „...darum ist Klön im KUDL unser Beitrag zur Einsamkeitsprävention“, sagt Andreas Winkler.

Was im letzten Jahr ebenfalls gut angenommen wurde, war die „Stehrümchen-Börse“. „Hierbei geht es nicht um einen Trödelmarkt“, wie Agnes Brock betont „...eher sind es schöne, dekorative Dinge, die gut erhalten sind, aber die man vielleicht nicht mehr braucht oder nicht mehr in die Wohnung passen und deswegen ein neues Zuhause finden sollen. Die Stehrümchen-Börse ist genau dafür da.“ Hierbei kann das KUDL-Team zehn Tische anbieten, so dass es für die Börse eine feine Auswahl gibt.

Auch um die jüngere Generation will sich der DLFK in diesem Jahr kümmern und bietet neben den Mini-Clubs für Kinder - hier gibt es die Kochwerkstatt oder die Kreativwerkstatt - auch einen Kochkurs für Jugendliche an. Desweiteren wird sich der Freundeskreis beim Nachbarschaftsfest beteiligen, zum Sommerfest an der Grillhütte einladen und stellt dabei immer seine Beziehung zu den Lettischen Städten Riga oder Smiltene sowie das Thema Europa in den Mittelpunkt.

„Wir pflegen weiterhin gute Kontakte zu den Menschen in Lettland und darüber hinaus auch mittlerweile zu Menschen in der Ukraine. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Ländern und stehen weiterhin für ein geeintes und offenes Europa“, betont Uwe Schummer.

Dazu wird der Freundeskreis in der zweiten Oktoberhälfte auch wieder eine Reise nach Lettland anbieten. „Der genaue Termin steht noch nicht fest, diesen werden wir aber rechtzeitig bekannt geben“, so Agnes Brock. Auch das bisherige Programm ist ein ‚grober Fahrplan‘ „... es können sicherlich noch kleine, weitere Programmpunkte dazu kommen, die wir dann aber rechtzeitig über den Extra-Tipp veröffentlichen werden.“