„Back to Willich“ - so hat der Werbering Willich sein Cityfest getauft und ein bisschen ist der Name auch Programm. „Am Samstagabend spielt ‚OK - Die Band aus Nettetal‘ - und die katapultieren uns zurück in die 80er-Jahre“ sagt Werbering-Vorsitzender Thomas Brock. Überhaupt ist die Stimmung gut beim Werbering - man freut sich auf das Fest. „Es ist im Ganzen für uns natürlich mehr Arbeit und zeitaufwendiger als wenn wir dafür eine Agentur - wie beim letzten Mal - beauftragt hätten“, erklärt Brock weiter. „Aber wir müssen auch die Kosten im Auge behalten und so ist es einfach besser“, ergänzt er.
Das Programm zu „Back to Willich“ wird sich am Familiensonntag vom Markt, Hülsdonkstraße, Peterstraße bis hin zum Kaiserplatz ziehen. „Wir wollen alles bestücken und bespielen“, versichert der Vorsitzende. Darum wird es auf dem Markt vor der Kirche St. Katharina eine große Bühne von acht mal sechs Metern geben. Den ganzen Sonntag über gibt es hier ein buntes Programm. Auf der Hülsdonkstraße gibt es für kleine Besucher ein Karussell, das DRK wie auch die öffentlichen Toiletten werden dort zu finden sein. Es gibt eine Gourmetmeile und den ganzen Sonntag präsentieren sich Vereine und Institutionen nicht nur auf der Bühne, sondern auch mit Ständen in der ganzen City.
Ein weiteres großes Highlight wird die gigantische Hüpfburg „Seaworld“ sein, die von der Halle 22 dort am Sonntag aufgestellt wird. „Die nimmt fast den ganzen Platz ein. Mit einer Länge von 20 Metern, einer Breite von elf Metern und einer Höhe von 8.50 Metern ist sie wirklich schon sehr groß“, weiß Thomas Mathes von der Halle 22 zu berichten. Ein großer Spaß vor allem für die kleinen Besucher.
Natürlich wolle man auch die Peterstraße mit Ständen bestücken. „Das gestaltet sich aber nicht ganz einfach“, erklärt Thomas Brock. „Die Peterstraße ist nicht sehr breit und wir müssen eine bestimmte breite für die Feuerwehrbewegungszone frei halten - sollte etwas passieren. Trotzdem werden wir die Peterstraße natürlich ins Cityfest einbinden“, versichert der Vorsitzende.
Auch für das leibliche Wohl wird an allen drei Tagen gesorgt sein. „Wir haben eine Gourmetmeile mit kulinarischen Gaumenfreuden“, so Thomas Brock. Man darf sich freuen auf Spirituosen von Wajos, es gibt Cocktails, der Teigscheich wird vor Ort sein, Spießbraten, Currywurst und Pommes werden nicht fehlen, Burger, Churros, Burritos, Pasta aus dem Käselaib und Poffertjes sorgen ebenfalls für Gaumenfreuden.
Los geht es am Freitagabend mit der „White Party“. „Willich ganz in weiß - zumindest ist es das Motto des Abends. Natürlich kann jeder kommen wie er mag - aber als White Party sollte man eben auch weiß gekleidet sein“, erklärt Marco Dessel, der selbst als einer von insgesamt vier DJs am Freitag für mächtig Stimmung sorgen wird. White Party - das bedeutet Party von 16.30 Uhr bis 22 Uhr. „Die Party geht bis 22 Uhr - danach sollen allen den hiesigen Kneipen in Willich weiterfeiern“, sagt der Werberingsvorsitzende
„Back to Willich - back to the 80s“ - auf eine Zeitreise unter anderem in die 80er-Jahre geht es dann am Samstag mit der Band „OK - Die Band aus Nettetal“. Die Nettetaler Formation hat schon beim ‚Der etwas andere Markt‘ im letzten Jahr für gute Stimmung gesorgt - und das wird auch in diesem Jahr so sein.
Eine weitere Band des Abends ist die Band „McLennon“. Die Willicher Formation spielt Hits von den Beatles und vielen anderen Stars der Rockgeschichte. Man darf sich auf diese Zeitreise freuen. „Mit diesen beiden Band sind wir bewusst lokal und in der Region geblieben“, betont Thomas Brock.
Haupttag beim Fest „Back to Willich“ ist der Sonntag. Hier gibt es auf der Bühne ab 11 Uhr ein Nonstop-Programm bis zum Abschluss um 17.45 Uhr. Auf der Bühne präsentieren sich die Pfadfinder, der Heimatverein Schiefbahn, der ASV, die Prinzengarde, die Jugendfeuerwehr, das DRK, der Bossel- und Bügelclub stellt sich vor, die KG Torfmöps, es gibt eine Modenschau und MiniBeatz/TeenyBeats stellen sich vor. „Es gibt also viel Musik und Unterhaltung und das Beste: Jeder Verein, Gruppe oder Institution ist auch mit einem Stand auf dem Cityfest vertreten“, weiß der Werberingvorsitzende zu berichten. Da auch noch verkaufsoffener Sonntag ist, wird das Cityfest „Back to Willich“ zum echten Familienfest.