Deutsch Lettischer Freundeskreis mit neuer Ukraine-Aktion im April Freundeskreis startet weitere Hilfsaktion

Neersen · Das Kulturzentrum war gut besucht, als Christian Sustrath, über die 3000 Kilometer weite Reise mit einem Feuerwehrauto und weiteren Hilfslieferungen in die Ukraine berichtete. Viele Bilder, auch Tonaufnahmen zeigten, wie der russische Terror täglich unschuldige Menschen trifft.

Der DLFK und der Verein „Solidarität mit der Ukraine“ sammeln ab sofort für einen weiteren Hilfstransport, der im April stattfinden soll. Foto: DLFK

Foto: Deutsch-Lettischer Freundeskreis

Seine Botschaft war klar: In der Ukraine kämpft das freie Europa gegen einen Aggressor ohne Skrupel. Die Veranstaltung fand wenige Tage vor dem 4. Jahrestag der russischen Aggression am 24. Februar statt. Bittere Kälte in allen Teilen der Ukraine ist die Konsequenz der systematischen Zerstörung von Energie und Wärme durch russische Drohnen und Raketen. Am Donnerstag, 26. Februar beschloss nun der Vorstand des Deutsch-Lettischen Freundeskreises in Zusammenarbeit mit dem Verein „Solidarität mit der Ukraine“ eine Hilfsaktion zu starten. Christian Sustrath berichtete über den Wunsch aus dem Kriegsgebiet nach einem Feuerwehrauto, Schlafsäcken und Stromgeneratoren, die bürokratischen Zulassung für die lange Reise und Grenzübertritte in Polen, Ungarn und die Ukraine. Spenden über 10 000 Euro und viel Mut hatte den Hilfstransport ermöglicht. Das Feuerwehrauto wurde bereits in der umkämpften Region Charkiw eingesetzt. In den Gesprächen sprachen die Menschen über ihre Hoffnung auf Frieden in einem freien Europa, ohne russische Aggression, über die Wichtigkeit von Strom und Wärme: „Möge der Himmel nicht voller Raketen, sondern voller Sterne sein. Als Ergebnis der Veranstaltung sammeln der DLFK und der Verein „Solidarität mit der Ukraine“ ab sofort für einen weiteren Hilfstransport, der im April stattfinden soll. Dabei sind vor allem Stromgeneratoren im Blick. Foto: DLFK

Wer welche hat oder sich finanziell beteiligen will, der kann auf das Spendenkonto IBAN DE76 3106 0517 4155 5550 12 bei der Volksbank Mönchengladbach überweisen. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden. Weitere Informationen gerne über Wolfgang Boochs, DLFK und „Solidarität mit der Ukraine“ Tel. 021565156.