So konnte der Vorsitzende Werner Kruse die Gäste im Pfarrgarten begrüßen.
Der Vereinigte Männerchor 1820 Willich hatte sich zu einem Begrüßungsständchen am Flügel versammelt. Bereits bei der Buseinweihung 2007 und an der Feier zum zehnjährigen Jubiläum hatte der Chor mitgewirkt.
Der Bürgerbusverein hatte die Fahrerinnen und Fahrer mit Partnern, die Sponsoren und die Vorstände der befreundeten Bürgerbusvereine aus Anrath, St. Tönis und Schiefbahn eingeladen.
Aus Politik und Verwaltung waren Bürgermeister Christian Pakusch, der Landtagsabgeordnete Guido Goertz und der Erste und Technische Beigeordnete Gregor Nachtwey vertreten. Von den Stadtwerken Willich als Hauptsponsor war der GeschäftsführerTafil Pufja anwesend.
In ihren Reden hatten die Politiker die Wichtigkeit der Willicher Bürgerbusse für den öffentlichen Nahverkehr bekräftigt, in dem sie Mobilität seit 20 Jahren ermöglichen. Sie bedankten sich bei den rund einhundertzwanzig Fahrerinnen und -Fahrern, die in Anrath, Schiefbahn und Willich für die Bürger dieser Stadt ehrenamtlich unterwegs sind. Ihre Statements endeten mit "..und jetzt feiert mal schön". Das taten die Gäste dann auch gern. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgte mit Livemusik die Band „The Triples", bekannt auch vom Feierabendmarkt in Willich. Die Feier endete am späten Abend.