BALLance: §20-Kurse im September in der Halle 22 Prävention mit finanzieller Förderung

Stadt Willich · Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten ihren Mitgliedern bis zu 100 Prozent der Kosten: Im Willicher Fitness- und Gesundheitsstudio Halle 22 beginnen im September 2025 mehrere sog §20-Präventionskurse.

Trainingsleiterin Janine Zschoche zeigt am Beispiel von Trainer André Vom Scheidt, wie die BALLance-Bälle für die Übung positioniert werden. Ziel ist es, Rückenbeschwerden zu lindern, so Geschäftsführer Thomas Mathes.

Foto: Halle 22/Nadia Joppen

Die Themen: Am 1. und am 25. September beginnen Kurse nach dem BALLance-Konzept. Der Ansatz: Obwohl Rückenschmerzen meist in der Hals- und Lendenwirbelsäule zu spüren sind, ist ihre Ursache häufig in der Brustwirbelsäule und einem dortigen erhöhtem Druck (Kompression) zu finden. Hier setzen BALLance-Bälle und speziell entwickelte BALLance-Übungen an, sodass die Ursache der Rückenschmerzen und damit auf Dauer die Schmerzsymptome behoben werden.

Am 1., 16. und 29. September beginnen insgesamt sechs Kurse nach dem five-Konzept. Dieses Konzept basiert auf einem aktiven Muskellängen- und Beweglichkeitstraining. Das Ziel ist es, durch gezielte Übungen die Körperhaltung zu verbessern, Verspannungen zu lösen und Schmerzen vorzubeugen. Das Five-Konzept ist ein Trainingsansatz, der sich von klassischen Dehnübungen unterscheidet. Es handelt sich um ein aktives Muskellängentraining, bei dem die Muskeln während der Dehnung gleichzeitig belastet werden. Dieser Reiz führt dazu, dass der Muskel ein neues Bewegungsmuster erlernt und seine ursprüngliche Länge wiedererlangt

Die § 20-Kurse finden teils vormittags, teils in den Abendstunden statt, damit auch Berufstätige das Angebot nutzen können. Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist ausdrücklich nicht erforderlich.

Durch die Kassenanerkennung erhalten die Teilnehmer – sofern sie ihre Teilnahme an mindestens sechs von acht Unterrichtseinheiten nachweisen – bis zu 100 Prozent der jeweiligen Kosten von der Kasse erstattet.

Die Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei den Kassen stellt die Halle 22 aus. Infos gibt es unter 02154 88660 oder bei Janine.zschoche@halle22.de