A44 Anschlusstelle Münchheide Ausbau „Nadelöhr“ Landstraße 26

Stadt Willich · Jetzt gibt es neue Infos zum Stand für den Ausbau der L 26/Kempener Straße rund um die Autobahn-44, hier die Anschlussstelle Münchheide.

Baustelle L26 rund um Münchheide A44 Willich.

Foto: Stadt Willich

Land in Sicht – oder doch zumindest Bewegung desselben: Der Ausbau des „Nadelöhrs“ Landstraße 26 (Kempener Straße) „unter sowie links und rechts“ der Autobahn-44-Anschlussstelle Münchheide soll nun in die nächste Phase gehen.

Wie Bürgermeister Christian Pakusch auf Nachfrage erfahren hat, stehen jetzt konkrete Termine fest. Die europaweite Vergabe des ersten Bauvertrags, wurde Pakusch erläutert, habe sich durch Prüfungen und Genehmigungsverfahren verzögert – jetzt ist man bei der zuständigen Regionalniederlassung Niederrhein des Landesbetriebs Straßenbau NRW aber „zuversichtlich, dass der Vertrag im Februar vergeben werden und die Arbeiten im März/April starten“ könnten.

Der Ausbau der L26 erfolgt in zwei Bauabschnitten. Zunächst wird der östliche Abschnitt zwischen Hanns-Martin-Schleyer-Straße und Anrather Straße ausgebaut; das wird etwa zwölf Monate dauern. Anschließend folgt dann der westliche Abschnitt von der Aachener Straße bis zur Hans-Martin-Schleyer-Straße (unter der Autobahn hindurch).

Hier wird eine Bauzeit von rund zwei Jahren veranschlagt.