Für die Stadt Willich waren Bürgermeister Christian Pakusch, Geschäftsbereichsleiter Stephan Adams sowie Teamleiter Feuerschutz Sascha Döhmen anwesend. Von der Leitung der Feuerwehr nahm mit Bernd Kreuels der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Willich teil. Neben den aktiven Mitgliedern des Löschzuges beteiligten sich auch vier Kameraden der Ehrenabteilung an der Versammlung.
Der Löschzug Clörath blickte auf ein arbeitsintensives und kameradschaftlich starkes Jahr 2025 zurück. Insgesamt wurde der Löschzug zu 49 Einsätzen alarmiert, bei denen die 41 Einsatzkräfte 551 Einsatzstunden leisteten. Diese Zahlen unterstreichen die hohe Einsatzbereitschaft und die wichtige Rolle des Löschzuges innerhalb der Feuerwehr Willich.
Ein weiterer Schwerpunkt lag erneut auf der Aus- und Fortbildung. Mit 2911 geleisteten Übungs- und Fortbildungsstunden wurde deutlich, wie zentral eine fundierte und kontinuierliche Qualifizierung für die Sicherheit im Einsatz ist. Die Mitglieder des Löschzuges investierten damit erneut erheblich in ihre Einsatzfähigkeit und Professionalität.
Im Verlauf der Veranstaltung wurden zwei Kameraden für ihr Engagement und ihre Leistungen durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Willich, Bernd Kreuels, befördert: Ferdi Thees zum Hauptfeuerwehrmann und David Kuntzsch zum Unterbrandmeister.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder: Max Frank erhielt die bronzene Ehrennadel des VdF in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft, Thomas Franssen wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft mit Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber am Band des Landes NRW ausgezeichnet und Andreas Brons und Michael Schmitz erhielten die goldene Ehrennadel der Stadt Willich für 30 Jahre Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger.
Mit Vorfreude blickt der Löschzug Clörath auf das anstehende 100-jährige Jubiläum. Ein besonderer Höhepunkt wird die Blaulichtfete am 30. Mai im Gerätehaus Clörath sein.
Der Kartenvorverkauf startet in Kürze.