Neukirchen-Vluyn Erntedankfest im Dorf

Neukirchen-Vluyn · Am Samstag, 20. September, wird im Dorf Neukirchen Erntedankfest gefeiert. Die üblichen Verdächtigen haben auch dieses Mal wieder einen abwechslungsreichen Tag geplant.

Freuen sich auf das Erntedankfest im Dorf (v.l.): Franka Leuchtenberg (Landfrauen), Thorsten Rogsch (Stadtmarketing), Beate Brodesser (Landfrauen), Pfarrer Frank Rusch, Diethelm Keesen (Ortsbauernschaft) und Thomas Stralka (Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen).

Foto: cb

Rund 50 Stände erwarten die Besucherinnen und Besucher auf der Hochstraße (ab Alpe e Mare), auf der Bruchstraße und auf der Mozartstraße bis Grevenstraße. Es wird eine bewährt bunte Mischung, kündigt Thorsten Rogsch vom Stadtmarketing an: Kunsthandwerk, Kleingewerbliches, Gastro, Vereine und Organisationen sind dabei. So veranstalten die Landfrauen wieder ihr beliebtes Café, der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen bringt Grillgut und Getränke mit, die Vlü-Ka-Ge mixt Cocktails, der Stadtjugendring bietet Kinderbespaßung, die Lineg fährt den Wasserbus vor und die Kreisjägerschaft die rollende Waldschule. Für Kinder wird es dieses Jahr erstmals ein Karussell geben, außerdem können die jüngeren Gäste (bis 14 Jahre) auch am Kinderflohmarkt teilnehmen: Einfach mit einer Decke zum Bereich der Alten Apotheke kommen und verkaufen, was das Kinderzimmer zu bieten hat. Eine holländische Spaßkapelle wird zudem als stimmungsvoller Walking Act von 11.30 bis 17 Uhr auf dem Festgelände unterwegs sein.

Die Bühne steht wie gewohnt an der Kirche, wird allerdings etwas nach hinten versetzt, sodass davor für mehr Platz und besseres Durchkommen gesorgt sein soll. Bespielt wird sie mit dem Showprogramm der Kunst(t)räume, von dem Kinderchor der Kita Kranichstraße und der Vlü-Ka-Ge. Das Moderatorenduo Christian Mölders und Georg Milkereit führt durchs Programm. In den Pausen sorgt der DJ aus Leidenschaft für musikalische Untermalung. Abends ab 19 Uhr tritt das Duo Sauvignon Blanc auf, das mit Gitarre und zweistimmigen Gesang Coversongs präsentiert.

Ein besonderes Highlight wird wieder einmal der Treckerkorso, der in Begleitung von Vereinsfußgruppen und einem Posaunenchor um 12 Uhr vor dem Friedhof startet, über das Veranstaltungsgelände zieht und schließlich wieder zur Bühne zurückkehrt. Dort werden die Ortsbauern und die Landfrauen die Erntekrone im Rahmen einer Andacht gegen 12.30/13 Uhr an die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Wilke und Pfarrer Stefan Vogt übergeben. Ihren Platz findet sie schließlich im Gemeindezentrum.

„Das Erntedankfest hat keinen kommerziellen Hintergrund, es wird von vielen Ehrenamtlichen getragen“, erklärt Thomas Stralka vom Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen was den besonderen Charme dieser Veranstaltung ausmacht und dafür sorgt, dass es unter den Gästen traditionell eine recht hohe Verweildauer auf dem Festgelände gibt.

Tradition hat auch, dass die Parkmöglichkeiten am Dorf eher gering ausfallen. Dieses Jahr fällt aufgrund eines Open-Air-Kinos für Kinder, das der Stadtjugendring anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums auf dem Grafschafter Platz aufbaut, noch mehr Parkfläche weg. Daher gibt’s traditionell auch den Aufruf: Kommen Sie mit dem ÖPNV, mit dem Rad oder zu Fuß ins Dorf!

Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e. V. und das Stadtmarketing im Rathaus laden ein, am Samstag, 20. September, von 11 bis 21 Uhr lokale Produkte und regionale Spezialitäten zu genießen, historisches Handwerk zu entdecken und das vielseitige Angebot mit Live-Musik und Aktionen für Jung und Alt zu genießen.