Neukirchen-Vluyn Inklusive Rikschas beim CSD

Neukirchen-Vluyn · Beim diesjährigen CSD Neukirchen-Vluyn radeln am 30. August inklusive Rikschas des Projekts „Radeln ohne Alter“ mit.

Foto: cb

Das Projekt, das zum Ziel hat, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität wieder am Stadtleben teilhaben zu lassen, unterstützt damit die Vielfalt und Offenheit der Veranstaltung.

Insgesamt stehen fünf Rikschas mit zehn Plätzen zur Verfügung, um Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, die Teilnahme am CSD zu ermöglichen. Freiwillige Pilotinnen und Piloten steuern die Fahrräder und sorgen dafür, dass alle Passagiere die festliche Parade durch die Stadt genießen können.

Das Projekt „Radeln ohne Alter“ ist in Neukirchen-Vluyn fest verankert und hat es sich auf die Fahne geschrieben, Menschen wieder zu verbinden. „Es geht uns darum, Menschen wieder Zeit und Mobilität zu schenken, voneinander zu lernen und gemeinsam die Stadt Neukirchen-Vluyn neu zu entdecken“, heißt es auf der Homepage des Projekts.

Die Veranstaltenden Karin Fetzer, Christian Pelikan (Grüne Neukirchen-Vluyn) und Rüdiger Eichholtz (Kulturprojekte Niederrhein) betonen die Bedeutung der Kooperation: „Wir sind sehr froh, das Projekt ‚Radeln ohne Alter‘ beim CSD dabei zu haben. Inklusion und Vielfalt sind zentrale Anliegen des CSD, und die Rikschas sind ein wunderbares Symbol dafür. Sie ermöglichen es Menschen, die vielleicht sonst nicht kommen könnten, Teil unserer Gemeinschaft zu sein und gemeinsam ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz zu setzen.“

Wer mit den Rikschas mitfahren möchte, kann sich vorab bei Wilhelm Ehrmann, Telefon: 0151/55565780 oder per E-Mail: wilhelm.ehrmann@radelnohnealter.de, anmelden.