Rheinberg Adalbert-Hoffmeier-Gedenkplakette für Adrian Fertykowski

Rheinberg · Im Mai hatte der SV Orsoy beim Stadtsportverband Rheinberg beantragt, dass Adrian Fertykowski mit der Adalbert-Hoffmeier-Gedenkplakette ausgezeichnet wird.

Über die Auszeichnung freuen sich (v.l.n.r.): Josephine Meyer (stellvertretende Vorsitzende Gesamtverein SV Orsoy), Adrian Fertykowski, Frank Tatzel (1. Vorsitzender Stadtsportverband Rheinberg) und Stephan Karl (1. Vorsitzender Tennisabteilung im SV Orsoy).

Foto: Stadtsportverband Rheinberg/Pia Basner

In der Vorstandssitzung am 14.07.2025 hat der Stadtsportverband Rheinberg einstimmig für diesen Antrag votiert. Mit dieser Gedenkplakette sollen herausragende Leistungen, vorbildlicher Einsatz und Fair Play im und für den Sport im Sinne von Adalbert Hoffmeier gewürdigt werden. Der Stadtsportverband Rheinberg hatte im Jahr 1996 beschlossen, in Erinnerung an seinen langjährigen, 1994 verstorbenen Vorsitzenden Adalbert Hoffmeier erstmalig eine Gedenkplakette zu verleihen. Jährlich kann maximal eine Einzelperson sowie eine Mannschaft für die Ehrung ausgewählt werden. Mit dieser Auszeichnung wird die Arbeit von Adrian Fertykowski im Rahmen der Ausrichtung der jährlichen „Orsoyer Open“ gewürdigt.

„Mit dieser Ehrung bringt der Stadtsportverband Rheinberg e. V. Lob und Anerkennung zum Ausdruck für eine hervorragende Entwicklung der ‚Orsoyer Open‘ – einem Tennis-Amateur-Leistungsklassen-Turnier (LK-Turnier)“, so Frank Tatzel, 1. Vorsitzender Stadtsportverband Rheinberg. „Auch wenn die Veranstaltung der Orsoyer Open eine Teamleistung ist, so sticht Adrian Fertykowski durch seinen unermüdlichen Einsatz für das Turnier heraus. Adrain ist der gedankliche Vater der ‚Orsoyer Open‘ und das Gesicht des Turniers“, unterstrich Stephan Karl, 1. Vorsitzender der Tennisabteilung SV Orsoy.