So wird das neue Herbstfest in Kempen Jünger, frischer, frecher

Kempen · Unter neuem Namen und mit geändertem Konzept feiert Kempen Anfang Oktober sein Herbstfest (vorher Handwerkermarkt): Gestartet wird mit einem Feierabendtreff am Freitagabend. Am Samstag und Sonntag geht es mit einem familienfreundlichen Programm weiter.

Kürbisse gibt es natürlich auch auf dem Markt zu kaufen – sie lassen sich nach Belieben zu gruseligen Kunstwerken oder zu einer leckeren Suppe weiterverarbeiten.

Foto: pixabay

„Wir hoffen auf einen goldenen Oktoberanfang“, sagt Henning Schmitz, der mit seinem Team von XDream-Events wie in den Vorjahren die Organisation des Marktes übernimmt. Gemeinsam mit dem Veranstalter Werbering Kempen und der Stadtverwaltung wurde ein neues Konzept entwickelt, das den Markt attraktiver für die Kempener machen soll, die sich abends mit Freunden auf dem Buttermarkt treffen, und außerdem mehr für Familien mit Kindern bietet.

So soll sich – wie es der Werbering formuliert – die gesamte Innenstadt in ein buntes Fest voller Highlights zum Bummeln, Staunen und Genießen verwandeln.

Auf dem zentralen Platz im Herzen der Altstadt, dem Buttermarkt, wird am Freitag und Samstag erstmals bis 22 Uhr ein Programm mit Musik, Getränkeständen und Foodtrucks stattfinden. Hier kann man sich bei einem Glas Wein oder einem frisch gezapften Bier mit Freunden treffen und gemeinsam den Herbstabend genießen. Für die passende Stimmung sorgen DJ Dani-L am Freitag und DJ Mark Mac Gray am Samstag.

Wie immer gibt es auch diesmal einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Die Mitglieder des Kempener Werberings freuen sich natürlich auch am Samstag auf zahlreiche Besucher und halten besondere Angebote für die Gäste bereit, und auch die Kempener Gastronomie stellt sich auf die Gäste ein, die traditionell auch aus dem näheren und weiteren Umland anreisen.

Auf die gewohnten Stände mit (Kunst-)Handwerkern, die sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen, müssen die Marktbesucher dennoch nicht verzichten. Denn sowohl in der Ellenstraße als auch in der Kuhstraße werden neben vielen weiteren Händlern auch die traditionellen Gewerke wieder vertreten sein. Was ebenfalls bleibt, ist die herbstliche Dekoration vor der wunderschönen Kulisse der Kempener Altstadt, die an einem hoffentlich sonnigen Wochenende besonders gut zur Geltung kommen sollte.