Um den Besuch in Uerdingen für alle Gäste zum Erlebnis werden zu lassen, gibt es in diesem Jahr ein paar Neuerungen. So wird die Weingasse am Rand des Marktplatzes diesmal sozusagen „umgedreht“, damit die Sitzplätze einen besseren Blick in Richtung Marktplatz und Bühne bieten können. Dort wird es auch diesmal wieder Auftritte heimischer Künstler geben, die für Livemusik und eine entspannte Atmosphäre sorgen. Erneut steht hierfür die Wanderbühne der Stadt Krefeld zur Verfügung.
Ebenfalls neu ist die Erweiterung der Weingasse: Wie gewohnt präsentieren die Händler „Wein De Cassan“, „Das Weinkontor Krefeld“ und das „Weingut Kallfels“ von der Mosel ihre guten Tröpfchen. Dazu kommt erstmals das „Weinhaus Uwe Schuster“. Vom süffigen Federweißen über spritzigen, trockenen Mosel-Riesling bis zum eleganten Rotwein wird dabei für jeden Geschmack das Richtige geboten. Passend zum Frühherbst und zum Weinthema gehören dazu natürlich auch die kulinarischen Angebote beim Herbstfest am Sonntag, 5. Oktober. Auf dem historischen Marktplatz und in der Einkaufsstraße werden Spezialitäten herzhafter und süßer Art angeboten, die keine Wünsche offen lassen.
Die Uerdinger Gastronomie und die Einzelhändler laden am verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls dazu ein, den Besuch auf dem Herbstfest mit einer Einkehr im Restaurant oder Café und natürlich mit einer gepflegten Shopping-Tour durch die Geschäfte zu verbinden. Letztere präsentieren die aktuellen Herbsttrends ebenso wie spezielle Angebote zum Uerdinger Herbstfest.
Auch für die jüngsten Besucher wird wieder einiges geboten, unter anderem Kinderschminken und das beliebte Kürbismalen, das sicherlich wieder für jede Menge Spaß sorgen wird. So wird das Uerdinger Herbstfest zu einem attraktiven Treffpunkt für die ganze Familie und alle Generationen.
Das Programm:
Donnerstag, 2. Oktober: Von 16 bis 20 Uhr heißt es „Smart City vor Ort“ in der Oberstraße: Die Stadt Krefeld und Krefeld Business machen den digitalen Wandel erlebbar und zeigen Innovationen und Projekte. Die Besucher können sich außerdem über den digitalen Bürgerservice informieren und ihre eigenen Ideen einbringen. In der Weingasse (geöffnet 17 bis 22 Uhr) ist ab 18.30 Uhr „After (Wein/Vino) Work“ mit DJ Jan angesagt.
Freitag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit): Rock, Pop, Soul & Funk: Bastian Vogel präsentiert in der Weingasse (geöffnet von 17-22 Uhr) ab 17.30 Uhr Coverversionen.
Samstag, 4. Oktober: Ralf Küntges (Gitarre & Gesang) ist ab 18 Uhr mit internationalen Coversongs zu Gast auf der Marktplatz-Bühne. Die Weingasse öffnet von 15-22 Uhr.
Sonntag, 5. Oktober: Das Herbstfest startet ab 12 Uhr mit Verkaufsständen, kulinarischen Angeboten und Kinderattraktionen auf dem Marktplatz und in der Einkaufsstraße. Die Geschäfte öffnen von 13-18 Uhr. Um 15 Uhr beginnt eine Modenschau auf der Marktplatz-Bühne. Anschließend sorgt erneut Ralf Küntges für beste musikalische Unterhaltung. Die Weingasse ist von 12-19 Uhr geöffnet. Neben vielen Vereinen und Institutionen, die sich auf dem Herbstfest präsentieren, ist auch die katholische Gemeinde St. Nikolaus eingebunden: Sie lädt am Sonntag von 12-17 Uhr zum Basar im und am Gemeindezentrum, Oberstraße 10, ein. Der Erlös geht an das Partner-Bistum Bururi in Burundi. Zu erwerben gibt es Waren aus fairem Handel, Kunstgewerbe aus Burundi, Konfitüren und Herbstliches. Außerdem öffnet für die Besucher eine Cafeteria, in der man sich zwischendurch stärken kann.