Friedrich Berlemann Gast des Bundespräsidenten

Krefeld · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte für den 12. September 2025 ehrenamtlich Engagierte zum Bürgerfest des Bundespräsidenten nach Berlin eingeladen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt Friedrich Berlemann.

Foto: Zoofreunde Krefeld

Unter dem Motto „Ehrensache – Ich bin dabei“ empfing im Park von Schloss Bellevue der Bundespräsident seine Gäste, die aus ganz Deutschland persönlich eingeladen waren und in besonderer Weise zu einer lebendigen Zivilgesellschaft beitragen.

Darunter war auch der langjährige Vorsitzende der Krefelder Zoofreunde e.V. und Ehrenpräsident des Marketing Club Krefeld, Friedrich R. Berlemann.

Mit seinem Bürgerfest würdigt der Bundespräsident das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und wirbt zugleich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz.

Ohne ehrenamtliche Arbeit wäre vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich und leistbar. So auch bei den Zoofreunden Krefeld e.V., dem Fördervereins des Zoos Krefeld. Mit knapp 6500 Mitgliedern, als Mitgesellschafter der Zoo gGmbH und einem großen Arbeitspensum, gibt es im Verein nur anderthalb festangestellte Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle.

Alle anderen, der gesamte Vorstand und die fast 80 aktiven Ehrenamtler leisten jede Woche viele unbezahlte ehrenamtliche Stunden im Einsatz für den Fortbestand des Zoos, um Spenden für die Modernisierung wie auch den Neubau von Tiergehegen und neue Baumpflanzungen zu gewinnen. Ob an der Losbude, dem Infohaus, im Vorstand, bei Veranstaltungen wie gerade wieder Fischeln Open uvm. Und alle tun es sehr gerne für die tierisch gute Sache.

Allen voran in den vergangenen 16 Jahren der langjährige frühere Vorsitzende Friedrich R. Berlemann. Er wurde nun im Rahmen seines 80. Geburtstages und wegen seines großen Engagements von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest für ehrenamtlich Engagierte ins Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen.

Sehr zur Freude seiner Nachfolgerin bei den Zoofreunden, Yvonne Brandt, und der zahlreich aktiven Ehrenamtlern.