Während die Geschäfte rund um den Veranstaltungsbereich am Sonntag, 28. September, von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben, breitet sich mitten im Herzen von Büderich ein spätsommerliches Sonnenblumenfeld aus über 1 000 Sonnenblumen aus, die in diesem Jahr erstmals von Bogie’s Pflanzenwelt gesponsert werden. Die für den Autoverkehr gesperrte Dorfstraße und der Dr.-Franz-Schütz-Platz werden zur Bühne für Live-Musik, Kunst und Lebensfreude.
Zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt sorgen für einen abwechslungsreichen Tag voller Genuss und Unterhaltung. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Foodtrucks vertreten, die unterschiedliche Leckereien wie Pizza, Pasta, spanische Tapas, Tacos, thailändische Spezialitäten oder Burger anbieten. Edeka Rath kommt wieder mit einem eigenen Stand auf die Dorfstraße und bietet ausgewählten Champagner, Weine und hochwertige Barbecue-Produkte an. Erneut wieder dabei und fast schon Tradition beim Sonnenblumensonntag ist der bekannte TV-Koch Dave Hänsel: Der kulinarische Experte bringt seine frische, saisonale Marktküche mit und bereitet die Speisen live zu. Sehr, sehr lecker. Auch Leo’s Weinbar ist wieder mit einer großen Weinauswahl vertreten.
Die Kleinen kommen ebenfalls nicht zu kurz: Das Kinderprogramm reicht von einem Kindermusikprogramm auf der Bühne bis zu einem Bobbycar-Parcours für angehende Formel 1-Fahrer. Zum Austoben stehen zudem ein Karussell und ein Bungee-Trampolin bereit.
Auf dem Kindertrödelmarkt der angrenzenden St. Mauritius Grundschule lohnt es außerdem, sich nach den besten Schnäppchen umzuschauen. Die Standanmeldung erfolgt in den Boutiquen Veneziano, Dorfstraße 1 bei Dorothee Meier zu Verl, und Meerlebensstil, Theodor-Hellmich-Straße 2-4 bei Kirsten Kappius.
Mit einem eigenen Stand ist auch die Q1 des Mataré-Gynasiums auf dem Sonnenblumensonntag vertreten. Die Schülerinnen und Schüler sammeln mit unterschiedlichen Aktionen Geld für ihre Abi-Feier. So erkaufen sie frisch zubereitetes Popcorn und bieten Glitzer-Tattoos für Kinder an.
Weiterhin haben sich die vier Geschäfte der Dorfstraße 39 – KiLaBü, MM6, Frollein Frida und Susanne Jacobs (alle vier dürfen in diesem Jahr erstmalig am verkaufsoffenen Sonntag teilnehmen) – etwas Besonderes für den Sonnenblumensonntag überlegt: Von XXL-Geschicklichkeitsspielen über Informationen zum Auslandstierschutz und Hunden, die ein Zuhause suchen, bis zu Goodies zu jedem Einkauf wird einiges geboten. Für Msik und das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Außerdem werden an diesem Tag auch Sachspenden für den Tierschutzverein Cani F.A.I.R. entgegengenommen. Mehr dazu gibt es auf den Instagramkanälen @kilabue, @frolleinfrida_official und @susannejacobs_collection.