„Wir erleben hier aktuelle Mode und Mode von morgen“, begeistert sich Claire Neidhardt, Marketingleiterin der Stadt Krefeld. Auf der Königstraße und der oberen Marktstraße ist seit gestern ein Catwalk aufgebaut; nicht weniger als 100 Meter lang und sicherlich wieder gesäumt von Hunderten applaudierenden Zuschauern.
„Vor zehn Jahren haben wir das Fest aus der Taufe gehoben“, erinnert sich Christoph Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Mit einem kleinen Budget ging es los. „Heute haben wir ein fünffaches Budget zur Verfügung“, freut sich Borgmann, „damit haben wir kräftig in die Qualität investiert.“
Das merkt man. Der Erfolg ist stetig gewachsen. Auch immer mehr Mitwirkende unterstützen die Organisation. „Durch viele junge Leute kommt auch zusätzlicher Schwung in die Stadt“, freut sich Borgmann über den wachsenden Zuspruch des Publikums.
Gestern ist die große Party unter freiem Himmel gestartet. Heute am Sonntag ist ihr Höhepunkt. Denn am heutigen Sonntag um 17.30 Uhr wird die „Goldene Seidenschleife“ verliehen, der Krefelder Modepreis. Und zwar wieder an einen jungen Modedesigner.
15 Nachwuchsdesigner zeigen der Öffentlichkeit von 12 - 17 Uhr in Containern auf dem Dionysiusplatz und am Behnisch-Haus ihre Kollektionen. Sie haben aktuelle Themen wie Feminismus, Künstliche Intelligenz oder Nachhaltigkeit in ihrer Mode gespiegelt. Anregung genug, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Einer der Modeschöpfer wird dann am Nachmittag auf dem großen Catwalk den Preis davontragen.
Aber der heutige Sonntag bietet noch viel mehr. Die Kaufleute öffnen von 13 - 18 Uhr ihre Geschäfte. Am heutigen verkaufsoffenen Sonntag stehen sie gern mit ihren neuen Sortimenten den Kunden zur Verfügung.
Obendrein lädt eine Autoausstellung ein, die neusten Modelle unter freiem Himmel unter die Lupe zu nehmen. Zudem gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm für jedes Alter:
Um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr kommen die beliebten Kinderhelden „Mario&Friends“ zum Schwanenmarkt. Die City Dance School bietet um 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr eine mitreißende Tanzshow. Schon ab 13.30 Uhr gibt es an der Königstraße Live-Musik mit Wolfgang Pepels. Und dazwischen um 13, 14, 15 und 16 Uhr immer wieder tolle Modenschauen.
Wann, wenn nicht heute, ist Gelegenheit, die Krefelder Innenstadt von ihrer besten Seite zu entdecken. Eine Seite, die trotz aller Unkenrufe übrigens im Aufschwung begriffen ist. „Es gibt viele neue Geschäfte“, überblickt Christoph Borgmann zuversichtlich die Lage in der Innenstadt und resümiert: „Hier tut sich eine Menge.“