Europäische Woche der Abfallvermeidung Film: „Welcome to Sodum“

Mönchengladbach · mags lädt im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) am 25., 26. und 27. November zu einer besonderen Filmvorführung ein.

mags zeigt drei Tage lang die Doku „Welcome to Sodum“ im Haus Zoar, Kapuzinerplatz.

Foto: Camino Filmverleih

Der Fokus der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (22. bis 30. November) liegt in diesem Jahr auf Abfallvermeidung bei Elektro- und Elektronikgeräten. Mit der Filmvorführung möchte mags Bewusstsein schaffen für die Verantwortung jedes Einzelnen und die Notwendigkeit, Elektroschrott zu reduzieren.

Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodum – Dein Handy ist schon hier“ wird im Haus Zoar gezeigt und beleuchtet die erschütternde Realität hinter unserem Elektroschrott. „Welcome to Sodum“ führt die Zuschauer nach Agbogbloshie, eine der größten Elektroschrott-Deponien der Welt in Ghana. Dort landen ausrangierte Smartphones, Computer und Fernseher aus Europa – oft illegal exportiert. Der Film zeigt die Lebensrealität der Menschen, die unter gefährlichsten Bedingungen wertvolle Rohstoffe aus dem Müll gewinnen. Er macht deutlich: Unser Konsum hat globale Folgen. Die zentrale Botschaft: Abfallvermeidung beginnt bei uns – jedes Gerät zählt.

mags zeigt den Film am 25., 26. und 27. November, jeweils 11 Uhr im Haus Zoar. Für Schulklassen ab der 5. Klasse ist eine Anmeldung erforderlich unter https://mags.de/

Am 27. November läuft um 18 Uhr eine Vorführung für Erwachsene ohne Anmeldung.

Der Eintritt ist frei. Anmeldeschluss ist Freitag, 21. November. Der Film ist nicht nur ein eindrucksvolles Porträt der Menschen in „Sodom“, sondern auch ein dringender Appell: Reduzieren, reparieren, wiederverwenden – bevor Elektroschrott entsteht.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen