Eisbahn und Winterdorf in Wegberg Eislauf, Curling und Adventsstimmung

Wegberg · Sieben Wochen Weihnachtsstimmung mit Eislaufen, Adventsmarkt, festlich geschmückter Innenstadt, Glühweinduft, Leckereien und Events – am Freitag, 14. November, fällt in Wegberg wieder der Startschuss zur Eisbahn mit Winterdorf.

Noch wird aufgebaut, am 14. November geht’s los: Wegbergs Bürgermeister Christian Pape und Vertreter von Stadt, Werbegemeinschaft sowie Sponsoren laden zur Wegberger Eisbahn mit Winterdorf ein.

Foto: Petra Käding

Die Eisfläche wird wieder Dreh- und Angelpunkt in Wegberg: Bis Sonntag, 4. Januar, treffen sich Jung und Alt auf dem Eis und rundum – zum Eislaufen, zu Eis-Events von der Eis-Disco bis zur Abtau-Party, zum Bierkasten- oder (für die Kleinen) Saftkastencurling, zum Schauen und Klönen. „Andere Städte haben schon angefragt, wie wir das machen mit dem Eis“, erzählt Bürgermeister Christian Pape nicht ohne Stolz. Dass er auch in diesem Jahr beim legendären Bierkastencurling um den Weltmeisterschaftstitel (s. Infokasten) mitmacht, ist Ehrensache.

Aber auch jenseits vom Eis passiert wieder ganz viel. Tanja Schmidt von der Werbegemeinschaft Wegberg verspricht: „In diesem Jahr wird es noch stimmungsvoller, gemütlicher und festlicher!“.

Adventsmarkt im Klosterinnenhof

Foto: Stadt Wegberg/Wegberg

Neue Deko-Elemente und Lichtakzente sollen alles im besonderen Glanz erstrahlen lassen. Bei der Gastro gibt es viele bekannte und geliebte Angebote sowie eine echte Neuigkeit: das Rudolphs. Und was das Programm angeht, so übertrifft Wegberg sich wieder einmal selber. Ein Highlight ist der Adventsmarkt, der wie immer am ersten Adventswochenende, 29. und 30. November, stattfindet. Händler, Wegberger Vereine, Gastronomen und Hobbykünstler präsentieren ihre Produkte – vom aromatischen Glühwein über knusprige Reibekuchen und Waffeln bis hin zu herzhaftem Panhas. Musik gibt’s am Samstagabend von Rob Sure und am Sonntag von Take2. Am Sonntag sind die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet.

Das Bierkasten-Curling ist ein absolutes Highlight bei der Wegberger Eisbahn. Foto: Stadt Wegberg

Foto: Stadt Wegberg

Auch der Innenhof des Klosters verwandelt sich, organisiert von Sankt Martin hilft, am ersten Adventswochenende (Samstag 15 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr) wieder in ein heimeliges Hüttendorf, in dem Hobbyhandwerker und -künstler ihre Werke anbieten. Erstmals gibt es auch eine Weihnachtswerkstatt, in der man Keramik bemalen kann. Chöre und Solisten stimmen mit Livemusik auf die Adventszeit ein. Kinder können im Kloster den Geschichten der Erzählkünstlerin Gabriele Claßen lauschen und den Nikolaus treffen. Für Gaumenfreuden sorgen ein Glühwein- und Kakaostand sowie Kaffee und Kuchen in der Caféteria. Der Erlös kommt der Initiative Sankt Martin hilft für ihre sozialen Projekte zugute.

Das gesamte Programm liegt in Kürze in den örtlichen Geschäften aus und ist online im Veranstaltungskalender der Stadt Wegberg zu finden.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen