OB Felix Heinrichs Glückwünsche gingen an alle gewählten Ratsfrauen und Ratsherren: „Sie haben sich einer allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahl gestellt, haben Menschen überzeugt und nun die ehrenvolle Aufgabe, fünf Jahre lang die Geschicke unserer Stadt mit zu lenken. Das kommunale Mandat bringt eine Menge Verantwortung mit sich. Die erfahrenen Ratsmitglieder wissen das. Es wird nicht lange dauern und auch die neu gewählten Ratsmitglieder werden erleben, wie herausfordernd es sein kann, gut abgewogene Entscheidungen zu treffen. Wie schwierig es ist, Menschen zu erklären, warum eine Entscheidung nicht in ihrem Sinne ausgefallen ist. Wie anspruchsvoll es ist, sich in kurzer Zeit in komplizierte Materien einzuarbeiten. All das ist notwendig, denn unsere Demokratie lebt von Transparenz, von Integrität, von Streit und der Suche nach Kompromissen. Mönchengladbach kann Wandel und mit dieser Überzeugung wird es uns gelingen, eine gute Zukunft für unsere Stadt zu gestalten.“
Im Anschluss wurden die neuen Ratsmitglieder verpflichtet und in ihr Amt eingeführt sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewählt. Bei repräsentativen Anlässen stehen Felix Heinrichs drei ehrenamtliche Stellvertreterinnen und Stellvertreter zur Seite: Gülistan Yüksel (SPD) ist Erste Bürgermeisterin, Martin Heinen (CDU) wurde als Zweiter Bürgermeister und Bernhard Stein (CDU) als Dritter Bürgermeister gewählt und noch in der Sitzung in das Amt eingeführt.
Der Rat umfasst ohne den Oberbürgermeister als Vorsitzendem 70 Mitglieder:
CDU Fraktion: Markus Spinnen, Manfred Langen, Michael Eßer, Michael Fischer, Manuela Luhnen, Jochen Klenner MdL, Bernhard Stein, Simon Schmitz, Dr. Matthias Johnen, Alexander Lodes, Willi Schmitz, Tim Eickels, Robert Baues, Andreas Pillen, Lukas Joeckel, Martin Heinen, Dr. Alexander Gutsche, Marion Gutsche, Michael Schmitz, Henry Ferl, Dominic Gläser, Vanessa Odermatt MdL, Christiane Sörgel, Fred Hendricks
SPD Fraktion: Michael Hildemann, Lin Großmann, Josephine Gauselmann, Ursula Schiffer, Ralf Horst, Tonda Löffler, Andrea Zeidler, Nicole Wilms, Gülistan Yüksel, Ulrich Elsen, Alexander Moll, Jannan Safi, Thomas Fegers, Andrea Koczelnik, Gülhan Efkar, Heinz Ritters, Pascal Zitzen, Heike Adolphs, Tim Theuerzeit, Edeltraud Tönnis
GRÜNE Fraktion: Melissa Kunkel-Laws, Dr. Boris Wolkowski, Laura Steeger-Franke, Marcel Klotz, Marion Manske, Bernd Meisterling-Riecks
AFD Fraktion: Michael Immel, Horst Jakobs, Holger Hexgen, Sascha Karl, Sigrid Walker, Michael Holmes, Luise Gehrig, Sebastian Giebels, Vladimir Saval
FDP / VOLT Fraktion: Achim Wyen, Moritz Mittendorf (FDP), Marco Diawuoh (Volt)
DIE LINKE / DIE PARTEI Fraktion: Jutta Zabçi, Sebastian Merkens, Corinna Wintzen, Marcus Allwicher (Die Linke), Ulas Zabci (Die Partei)
Fraktionslos: Franz Tillmanns, Peter Kohlen, Peter Horster
In der Ratssitzung wurden für folgende Ausschüsse die Vorsitzenden festgelegt:
Ausschuss für Finanzen, Beteiligung und Wirtschaft: Fred Hendricks (CDU)
Ausschuss für Planung, Bauen und Stadtentwicklung: Thomas Fegers (SPD)
Ausschuss für Feuerwehr, öffentliche Ordnung und Katastrophenschutz: Dominic Gläser (CDU)
Ausschuss für Freizeit, Sport und Bäder: Laura Steeger-Franke (GRÜNE)
Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Senioren und Gleichstellung: Nicole Wilms (SPD)
Rechnungsprüfungsausschuss: Luise Gehrig (AFD)
Ausschuss für Umwelt und Mobilität: Willi Schmitz (CDU)
Ausschuss für Betriebe und Vergabe: Tonda Löffler (SPD)
Ausschuss für Schule und Bildung: Achim Wyen (SPD)
Ausschuss für Kultur: Josephine Gauselmann (SPD)
Wahlprüfungsausschuss: Marion Gutsche (CDU)
Dem Hauptausschuss und dem Rat sitzt der Oberbürgermeister vor. Den Vorsitz des Jugendhilfeausschuss wählen die stimmberechtigten Mitglieder in der ersten Sitzung Ende November. Die nächste Ratssitzung ist für den 17. Dezember terminiert.
Kooperationsvertrag
Bereits am Montag unterzeichneten CDU und SPD ihren Kooperationsvertrag, namentlich die Parteivorsitzenden Jochen Klenner, MdL (CDU) und Gülistan Yüksel (SPD) sowie die Fraktionsvorsitzenden Fred Hendricks (CDU) und Janann Safi (SPD). Die Mitgliederversammlungen beider Parteien hatten sich zuvor einstimmig für die Zusammenarbeit und damit für eine GroKo im Stadtrat ausgesprochen.
„Zusammenarbeit“ ist das Schlagwort, was beide Seiten betonen. „Wir verstehen uns als Team“, sagte etwa CDU-Vorsitzender Jochen Klenner, MdL. „Uns eint der Wille, Politik für die Menschen zu gestalten – sachlich, respektvoll und mit Blick auf das Ganze“, heißt es denn auch im Kooperationsvertrag. Die Herausforderungen sind groß – vom bezahlbaren Wohnen über Bildung und Klimaschutz bis hin zu sozialem Zusammenhalt und wirtschaftlichem Aufschwung.