Gemeinsame Stellungnahme SPD und CDU legen Grundlage für Zusammenarbeit

Krefeld · Die Fraktionen von CDU und SPD im Krefelder Stadtrat haben in den vergangenen Wochen intensive und konstruktive Gespräche über eine Zusammenarbeit in der neuen Legislaturperiode geführt. Erste Ergebnisse dieser Verhandlungen liegen nun, kurz vor der konstituierenden Ratssitzung am Dienstag, vor.

Foto: Jochmann/Dirk Jochmann

In einem gemeinsamen Schreiben haben CDU und SPD heute alle weiteren im Rat vertretenen Fraktionen, Gruppen und Einzelratsmitglieder über die geplante Bildung der Ausschüsse informiert. Dabei standen sowohl der Zuschnitt als auch die Größe der Ausschüsse im Fokus der Abstimmungen.

„Wir haben uns darauf verständigt, die Ausschüsse künftig mit jeweils 22 Mitgliedern zu besetzen”, erklären die beiden Fraktionsvorsitzenden Britta Oellers (CDU) und Stella Rütten (SPD). „Damit stellen wir sicher, dass auch alle Ratsgruppen jeweils einen Sitz in jedem Ausschuss erhalten. Ein faires und gutes Miteinander aller demokratischen Kräfte ist uns besonders wichtig.“

Auch inhaltlich wird es Veränderungen geben. Im Vergleich zur bisherigen Ausschussstruktur werden künftig zwei Ausschüsse verändert:

Ausschuss für Verwaltung, Wirtschaft und Digitalisierung

Ausschuss für Ordnung, Sicherheit, Verkehrssicherheit und Gefahrenabwehr

„Mit der Anbindung der Wirtschaftsthemen an den Verwaltungsausschuss wollen wir der Wirtschaftsförderung in Krefeld mehr Gewicht verleihen als bisher”, so Oellers und Rütten. „Zugleich bündeln wir den Bereich Digitalisierung künftig in einem Ausschuss – bisher war dieses Thema auf zwei Gremien verteilt – und geben den Themen Ordnung und Sicherheit durch einen eigenen Ausschuss mehr Raum.“ Die anderen Ausschüsse aus der vergangenen Legislaturperiode bleiben im Wesentlichen bestehen (vgl. Übersicht unten).

Krefeld, 3. November 2025

Übersicht der Ausschüsse:

 Haupt- und Beschwerdeausschuss

 Ausschuss für Verwaltung, Wirtschaft und Digitalisierung

 Ausschuss für Ordnung, Sicherheit, Verkehrssicherheit und Gefahrenabwehr

 Ausschuss für Planung, Verkehrsplanung, Stadtentwicklung und Liegenschaften

 Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen

 Betriebsausschuss Zentrales Gebäudemanagement

 Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration

 Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration (Hinweis: gemäß § 27 GO NRW wird der bisherige Integrationsausschuss durch diesen Ausschuss ersetzt)

 Sportausschuss

 Ausschuss für Schule und Weiterbildung

 Jugendhilfeausschuss – Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie

 Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft

 Ausschuss für Kultur, Denkmal und Städtepartnerschaften

 Gemeinsamer Ausschuss der Städte Venlo und Krefeld

 Rechnungsprüfungsausschuss

 Wahlprüfungsausschuss