Der Aktionstag wird durch den Stadtsportverband in Kooperation mit der Stadt Kamp-Lintfort und den hiesigen Vereinen initiiert. Ziel ist es, Kindern der 1. bis 6. Klasse Vereine und Sportarten vorzustellen. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Stadtwerken Kamp-Lintfort.
Die zahlreichen Besucher der Veranstaltung boten den zu Ehrenden eine würdige Kulisse. Alle wurden mit reichlich Applaus bedacht. Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann fand lobende Worte für die Initiatoren des Aktionstages sowie die zu Ehrenden: „Schön, dass alle Kinder durch den Aktionstag die Chance bekommen, ein passendes Sportangebot für sich zu finden. Und es ist natürlich auch eine würdige Kulisse, um die Ehrung für unsere jungen Sporttalente vorzunehmen.“
Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort Frank Rattmann und Maximilian Lipp als 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes überreichte Dr. Müllmann den zu Ehrenden jeweils eine Urkunde, einen Geschenkgutschein und eine Rose. Die Mannschaften erhielten für ein gemeinsames Teamevent Freikarten für einen Kinobesuch. Die Stadtwerke spendierten zusätzlich Gutscheine.
Dr. Müllmann bedankte sich bei allen zu Ehrenden: „Ihr seid nicht nur Vorbilder für andere Kinder und Jugendliche, sondern vertretet die Stadt Kamp-Lintfort in einem sehr positiven Maße weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ich möchte allen meinen herzlichsten Glückwunsch zu allen erbrachten Leistungen aussprechen.“
Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:
Dimitri Radev vom PSV Duisburg 1920 belegte sowohl beim internationalen Bayer Judo Cup als auch beim Landeseinzelturnier den 1. Platz. Mit der Bezirksauswahl Düsseldorf errang er zudem den NRW-Pokal.
Lilian Ferber vom Tennisclub Blau-Weiß Kamp-Lintfort wurde Kreismeisterin in der Altersklasse U14. Ihr Bruder Colin Ferber belegte dort in der Altersklasse U12 den 3. Platz
Die Turnerinnen des Lintforter Turnvereins konnten beim Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes alle Medaillen abräumen: Maya Özcan wurde Landesmeisterin, Leni Schröter Vizemeisterin und Nelia Gutmann sicherte sich den 3. Platz.
Als Team wurden die Leistungsturnerinnen des Lintforter Turnvereins ebenfalls geehrt. Die Mannschaft belegte in der abgelaufenen Saison den ersten Platz in der Landesliga 3 und sicherte sich somit den Aufstieg in die Landesliga 2. Die war der zweite Aufstieg direkt nacheinander. Zum erfolgreichen Team gehören: Nelia Gutmann, Annika Jahn, Leonie Mill, Johanna Mülders, Maya Özcan, Leni Schröter sowie die Trainerinnen Sabrina Schött, Rena Rettberg, Marieke Hanssen und Sarah Ritz.
Ebenfalls geehrt wurden die Cheerleader des PSV Kamp-Lintfort. Die „Shiny Angels“ belegten bei den Landesmeisterschaften in Bonn den 3. Platz und qualifizierten sich für den deutschen Pokal in Ulm, wo sie 10ter wurden. Zudem konnten sie im Mai 2025 bei den Elite-Meisterschaften in Bottrop gegen Teams aus ganz Deutschland und Europa den 2. Platz erringen. Dem Team gehören an: Amelia Tobolska, Annabelle Weiher, Amelie Wüllenweber, Annamaria Henka, Elli Kleimenhagen, Emma Cudecki, Anna Koenen, Hanna Anyszek, Josephine Bartsch, Kaya Maria Kujawa, Leni Tiede, Leona Paula Lotsch, Lia Emilija Georgiev, Marleen Antunovic, Nalah Ramadan, Pia Langenfeld, Emelie-Sophie Painczyk, Giulia Dittrich, Lejla Krupic, Lia Riepe, Mia Mörsdorf, Novalie Schwend, Sophia Pajonk, sowie die Trainerinnen Alina Krause, Chiara Siewior und Dina Geiling.