Auch im Jahr 2025 gibt es wieder den Traditionsmarkt in Budberg, bereits zum 43. Mal am Standort an der Grundschule am ersten Adventswochenende, Samstag, 29., und Sonntag, 30. November, jeweils ab 11 Uhr. Veranstalter ist wie in den Jahren zuvor der NWM (Niederrheinischer WeihnachtsMarkt), der aus rein ehrenamtlichen Mitgliedern besteht – dabei gibt es sogar noch Gründungsmitglieder der ersten Stunde.
Die beiden Glühweinstände weiß und rot werden wie in den Jahren zuvor mit Qualitätsweinen des Weingut Deckers & Söhne aus dem Nahetal versorgt: Auch in diesem Jahr wird der rote Glühweinstand wieder von den Alsprayer Jungschützen und der Bierstand von den Grenadieren des Budberger Schützenvereins verantwortet. Die Pumpennachbarschaft Alte Obstwiese widmet sich wie immer dem weißen Glühweinstand, wobei alle Einnahmen dem Weihnachtsmarkt zu Gute kommen oder gespendet werden.
Wer zum ersten Advent schon einen Weihnachtsbaum erwerben möchte, kann auf dem Budberger Weihnachtsmarkt bei den Alpsrayer Jungschützen fündig werden und einen schönen Baum aus dem Sauerland aussuchen. Bei der Beköstigung wird zum zweiten Mal der Bürgerverein Zukunft Budberg das bekannte Essensangebot Reibekuchen, Gegrilltes, Folienkartoffeln und Grünkohl verstärken mit leckeren Eintöpfen.
Bei den 15 gemütlichen Holzhütten wird es wieder alte Bekannte geben wie z.B. das Jugend Rot-Kreuz mit Kinderpunsch, den ortsansässigen Imker Michel, der auch wieder Wachsanhänger mit den Kindern erstellen möchte. Alle Aussteller präsentieren Selbstgemachtes, liebevoll in Handarbeit gestaltet. Sie kommen aus Budberg, Rheinberg oder der näheren Umgebung.
Das Bühnenprogramm wird auch wieder allen Erwartungen gerecht werden, nach der Begeisterung in den letzten Jahren kommt Magier Marcus wieder für die Kleinen am Samstagnachmittag. Ebenfalls am Samstagnachmittag bietet der Abiturjahrgang der Europaschule Rheinberg Ponyreiten für die Kleinen und Plätzchen zum Verkauf an. Ab 18 Uhr spielt die Coverband „String“ zum Glühweinfest in Budberg. Am Sonntag startet der Tag um 11 Uhr mit einer Ökumenischen Andacht.
Erstmalig ist für die Kleinen für beide Tage eine Jurte geplant, in der sie sich schminken lassen können und die Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird. Am Sonntagnachmittag kommt wieder der Nikolaus mit seinen Gaben.
Folgen Sie dem NWM auf Facebook oder unter www.weihnachtsmarkt-budberg.de, dort sehen Sie das komplette Programm.