Hilda-Heineman-Schule in Moers Vorlesetag mit Markus Grimm und „Fleckies Reise“

Moers · Am Bundesweiten Vorlesetag wurde die Hilda-Heinemann-Schule in Moers zum lebendigen Vorlese-Ort: Vor rund 100 Schülerinnen und Schülern las Autor und Musiker Markus Grimm aus seinem Kinderbuch „Fleckies Reise“ in einfacher Sprache.

Autor Markus Grimm begeistert mehr als 100 Schülerinnen und Schüler mit „Fleckies Reise“.

Foto: aibo publishing GmbH

Die Lesung wurde von aibo publishing organisiert und war für die Förderschule ein besonderes Highlight im schulischen Jahresverlauf.

Die farbenfroh erzählte Geschichte über den kleinen Marienkäfer Fleckie, der zufällig bis nach Paris reist und dabei Mut, Freundschaft und Heimat entdeckt, traf den Nerv des jungen Publikums. Viele Schüler*innen hörten gebannt zu, stellten Fragen und feierten den Autor mit lautem Applaus. Für Markus Grimm war die Veranstaltung gleichzeitig eine Rückkehr an einen vertrauten Ort – er hatte vor mehr als 20 Jahren seinen Zivildienst an der Hilda-Heinemann-Schule absolviert. Nun las er als Autor dort vor, wo er früher den Schulalltag mitbegleitet hatte.

Schulleiterin Birgit Boch zeigte sich begeistert vom Einsatz des Autors und der Wirkung auf die Schülerschaft: „Viele unserer Schülerinnen und Schüler entdecken über das Zuhören den Spaß am Lesen. Eine Geschichte in Einfacher Sprache – lebendig vorgelesen und liebevoll illustriert – ermöglicht allen Teilhabe an Literatur. Heute war für unsere rund 120 Kinder und Jugendlichen spürbar, wie sehr Geschichten verbinden können.“

Als Zeichen der Unterstützung überreichte aibo publishing der Schule sein gesamtes Buchportfolio in Einfacher Sprache als Spende für die mobile Schulbibliothek. Damit erhalten die Schüler*innen künftig dauerhaft Zugang zu inklusiven, verständlich geschriebenen Büchern für verschiedene Alters- und Lernstufen.

Der Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Ziel ist es, Kinder für Geschichten zu begeistern, Lesefreude zu fördern und Literatur für alle zugänglich zu machen.

Die Hilda-Heinemann-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung des Kreises Wesel. Sie unterrichtet ihre Schülerinnen in Lerngruppen mit individueller Förderung und lebensnahen Lerninhalten. Rund 19 Klassen
werden von Sonderpädagoginnen, Fachlehrkräften, Integrationshelfer*innen, Pflegekräften und durch Schulsozialarbeiterinnen begleitet. Auch angehende Lehrkräfte absolvieren dort ihre praktische Ausbildung.

Markus Grimm (Jahrgang 1979) ist Autor, Musiker und kreativer Geschichtenerzähler mit einem feinen Gespür für Fantasie, Humor und emotionale Tiefe. Schon als Kind tauchte er am liebsten in fremde Welten ein – stets mit einem Notizbuch und einer kleinen Leckerei in der Hand. Heute schreibt er Geschichten für kleine und große Leser*innen, die fest auf der Erde stehen, aber im Kopf fliegen können. Wenn er nicht an neuen Abenteuern arbeitet, steht er auf der Bühne, komponiert Songs oder sammelt Ideen auf Spaziergängen mit seinen Hunden – immer auf der Suche nach dem nächsten kleinen Wunder im Alltäglichen.