Mitten in der Stadt Moers-Festival 2026 auf dem Kastellplatz

Moers · Das Moers-Festival kehrt zurück in die Moerser Innenstadt. Die 55. Ausgabe wird vom 22. bis 25. Mai 2026 auf dem Kastellplatz sowie im angrenzenden Schlosspark stattfinden. Die Veranstalter versprechen mehr Flair rund um die neue Freiluftbühne.

Jedenfalls Plätze für Moersbikes sind rund um den Kastellplatz reichlich vorhanden (Archivbild).

Foto: pst

„Mit dem Umzug auf den Kastellplatz schaffen wir ein offenes Ambiente mit großer Freiluftbühne und einem neu gestaltetem Festivaldorf“, erklärt der Künstlerische Leiter Tim Isfort. „2026 feiern wir das 55. Moers-Festival – ein kleines Jubiläum. Das erste Festival fand 1972 im Schlosshof statt und nach vielen Stationen besinnen wir uns nun gewissermaßen wieder auf unsere Wurzeln. Das Moers-Festival gehört untrennbar zu Moers. Es hat unsere Stadt international bekannt gemacht. Ein Teil des Publikums kommt aus aller Welt, der andere aus der Region und aus unserer Stadt”, berichtet Isfort. „Die Verbindung von Kastellplatz, umliegenden Veranstaltungsorten und Schlosspark bringt alles zusammen. Es gibt nicht mehr das ‘Wir’ oder ‘Die’. Durch die räumliche Geschlossenheit und das ‘Pay What You Can’-Ticketmodell werden Barrieren abgebaut und der Zugang zum Festival leichter gemacht.“

Der ticketierte Bereich um die Freiluftbühne auf dem Kastellplatz bietet Platz für mehr Besucher, zudem werden das Moerser Schloss mit Schlosshof, die beiden Kirchen, das Schlosstheater und das Peschkenhaus eng in das Programm eingebunden. So können die musikalischen Genres nun viel besser auf die Spielorte und ihre individuelle Akustik verteilt werden. Darüber hinaus sind Konzerte im Skatepark, im Bollwerk, in der Röhre und weiteren Locations geplant. Das Pianomobil dreht wieder seine Runden durch die Innenstadt und die beliebten kostenfreien „Moersify“-Aktionen in den Geschäften rücken wieder mehr in den Fokus. „Über die kostenfreie Kreativwiese für Kinder und Familien oder das alles verbindende Festivaldorf mit alternativen Food- und Non-Food-Ständen taucht man sowieso schon in den Festivalkosmos ein. Der nächste Schritt in die Klangwelten des Moers-Festivals kostet nur 45 Euro - damit lässt sich bereits das gesamte Festival erleben. Wer dann größere Wertschätzung ausdrücken möchte, kann ein Ticket in den nächsthöheren Preisstufen wählen, fünf Nächte zelten und vollends die 2026 wirklich märchenhafte Moerswelt genießen”, so Isfort.

Die Kreativwiese mit zahlreichen Workshopangeboten für Kinder und Jugendliche findet hinter dem Pulverhäuschen ihren Platz. Auch Einzelhandel und Gastronomie profitieren vom neuen Festivalstandort. Weitere Vorteile für Festivalbesucher sind kürzere Wege zwischen den Spielorten, eine bessere Anbindung an den ÖPNV und zahlreiche Parkmöglichkeiten. Überdachte Areale im ticketierten Bereich schützen vor Regen und auch das Zelten wird 2026 neu gedacht - Informationen dazu werden in Kürze veröffentlicht. Gemeinsam mit dem langjährigen Kooperationspartner ENNI werden nachhaltige Impulse in den Bereichen Wertstofftrennung und Mehrweggeschirr gesetzt. Der Ticketverkauf für das 55. Moers-Festival 2026 beginnt am 28. November 2025