Zum Vorlesetag am 21. November Grundrechte-Lesung für Kids

Büderich · „Demokratie fördern. Kinder stärken. Gemeinsam ein Zeichen setzen“, das ist das Motto zum bundesweiten Vorlesetag, der am 21. November auch in Meerbusch stattgefunden hat. Bürgermeister Christian Bommers hat aus diesem Anlass an der Städtischen St. Mauritius-Schule aus dem Buch „Der allerbeste Spielplatz“ vorgelesen.

Bürgermeister Christian Bommers las den Kindern in der St. Mauritius-Schule in Büderich vor.

Foto: Stadt Meerbusch

Das Buch ist zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes entstanden und erzählt Geschichten von Riesen-Krokodilen, bunten Murmeln auf schwarzen Teppichen, großen und kleinen Bestimmern und Köchen, die Freundschaftsfritten erfinden. „Mir gefällt dieses Buch so gut, weil es Kindern in kreativen Kurzgeschichten die Grundrechte aus der Verfassung unseres Landes, gesellschaftliche Teilhabe und Zusammenhalt näher bringt“, so Bommers.

Bundesweit fanden anlässlich des „Vorlesetages“ Aktionen statt – in unserer Region haben sich der Kinderschutzbund Düsseldorf, die ARAG und die Kinderstiftung Lesen bildet, deren Botschafter Christian Bommers ist, zusammengeschlossen und Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zum Vorlesen aufgerufen. Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Kinderrechte Düsseldorf wollte man so ein starkes Zeichen für Kinderrechte und demokratische Werte setzen.