Willicher Delegation in Japans Partnerstadt Marugame Bernhardiner in Japan getroffen

Die Willicher Delegation besucht einen Kindertagesstätte und trifft die Schülergruppe des St.-Bernhard-Gymnasiums.

In der der Fujii-Gakuen Schule trafen Bürgermeister Christian Pakusch, Wirtschaftsförderin Birgit von Billerbeck und Yasuo Inadome, Präsident des Japan-Clubs Willich, auf eine Schülergruppe des St.-Bernhard-Gymnasiums.

Foto: Stadt Willich

Stadt Willich/Marugame. Die städtische Kindertagesstätte Hanzan Kodomo-En hat die Willicher Delegation (Bürgermeister Christian Pakusch, Yasuo Inadome als Präsident des Japan-Clubs Willich und die Leiterin der Willicher Wirtschaftsförderung) jetzt in Marugame besucht – und man war, so Birgit von Billerbeck, „beeindruckt von der Größe des recht neuen Gebäudes. Die Gruppenräume und die Gemeinschaftsräume vor den Gruppenräumen sind großzügig, das Außengelände ebenso. Dazu gibt es separate Schlafräume für den Mittagsschlaf der beiden jüngeren Jahrgänge.“ Die Kinder, die den Kindergarten besuchen, sind zwischen 3 und 5 Jahren alt.

Empfangen wurden die Willicher mit zwei Liedern, die von einer der älteren Gruppen gesungen wurden. Vormittags sind die Kinder nach Alter getrennt, nachmittags gibt es gemischte Gruppen. Mehr als 100 Kinder besuchen den Kindergarten, die sich über die vom BM mitgebrachten kleinen Süßigkeiten sehr freuten.

Danach stand der Besuch der Fujii-Gakuen Schule auf dem Programm. Nach einem Mittag-Imbiss in der Lehrer-Kantine traf man die Schülergruppe des St.-Bernhard-Gymnasiums, die ebenfalls aktuell in Marugame zu Besuch ist. In einer offiziellen Willkommenszeremonie gab es Ansprachen von Bürgermeister Pakusch und von Yasuo Inadome. Anschließend stand das Kennenlernen japanischer Kampfkünste - Kendo und Naginata – an: Nach einer eindrucksvollen Demonstration von Schülern und Schülerinnen der Fujii Gakuen Schule hatten die deutschen Schüler die Gelegenheit, diese auch erstmals selbst kennenzulernen. Und Bürgermeister Christian Pakusch nutzte die Gelegenheit, ein Kendo-Schwert in die Hand zu nehmen.