Willicher Delegation auf großer Japan-Reise nach Marugame Japanische Künste gelernt

Stadt Willich · Willicher Delegation in Marugame: Grundschule, Tabletts für I-Dötzchen und Treffen mit der IHK.

Die Delegation übte sich unter Anleitung einer Meisterin in Kalligraphie und nahm im japanischen Raum des gastgebenden Hanzan-Kita Community Center an einer Teezeremonie teil. Foto: Stadt Willich

Foto: Stadt Willich

Erneut bunt und eindrucksvoll gestaltete sich das Programm der Willicher Delegation (Bürgermeister Christian Pakusch wird von Yasuo Inadome als Präsident des Japan-Clubs Willich und der Leiterin der Willicher Wirtschaftsförderung, Birgit von Billerbeck, begleitet) in Willichs japanischer Partnerstadt Marugame: Der Tag startete mit einem Besuch der städtischen Grundschule Hanzan Kita. Die dreizügige Schule wird von aktuell 527 Kindern besucht und hat 50 Angestellte, 37 davon Lehrer und Lehrerinnen. Außerdem arbeiten unter anderem Integrationshelfer, Bibliothekare und Verwaltungsmitarbeiter an der Einrichtung. In der ausführlichen Erläuterung des Schulkonzepts war insbesondere das Integrationsprogramm mit Förderbedarf - kognitiv, physisch und psychisch - von großem Interesse für die Delegation. Neben naturgemäß gegebenen Unterschieden förderte das Gespräch aber auch Parallelen in der Bildungslandschaft beider Länder zutage: Besonders beeindruckte die Willicher, dass die Kinder bereits in der ersten Klasse mit Tablets ausgestattet werden und damit schnell selbstständig arbeiten – wovon sich die Delegation ein Bild in einer dritten Klasse machen konnte.

Im Anschluss standen traditionelle japanische Künste auf dem Tagesprogramm: Die Delegation übte sich unter Anleitung einer Meisterin in Kalligraphie und nahm im japanischen Raum des gastgebenden Hanzan-Kita Community Center an einer Teezeremonie teil: japanische Kultur aus erster Hand, was die Delegation nachhaltig beeindruckte.

Der Tag klang dann mit einem Treffen mit Vertretern der IHK Marugame aus: Neben bereits vertrauten Personen, die vor zwei Jahren im Rahmen der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde Willich besucht hatten, traf die Delegation „weitere hochrangige Vertreter der Wirtschaft in Marugame. Die Beziehungen zwischen beiden Städten konnten auch auf diesem Feld weiter vertieft werden“, so Birgit von Billerbeck.