Die Ehrung fand während des Bündnisdialogs der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt, zu der das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingeladen hatte.
Michael Brand, parlamentarischer Staatssekretär und Mitglied des deutschen Bundestages, übernahm die feierliche Übergabe des Siegels und der Urkunde „Ausgezeichnetes Bündnis für Familie 2025/2026“. Gleichstellungsbeauftragte Swantje Day und Janine Koch von der städtischen Familienberatung nahmen die Würdigung als Vertreterinnen für das Bündnis für Familie Viersen entgegen. „Wir sind unglaublich stolz auf diese Ehrung und motiviert, weiterhin mit vollem Einsatz und Leidenschaft an unseren Projekten zu arbeiten“, sagten sie.
Das bundesweite Projekt „Lokale Bündnisse für Familie“ gibt es seit 2004. An rund 300 Standorten setzen sich Beteiligte dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern.
In der Stadt Viersen wurde das Bündnis für Familie im Jahr 2007 gegründet. Mitglieder im Viersener Bündnis sind Sozialverbände, Behörden, gemeinnützige Einrichtungen, Trägerschaften der freien Wohlfahrtspflege sowie Privatpersonen in enger Kooperation mit der Stadt Viersen.
Wer sich für eine Mitarbeit am Bündnis interessiert, Anregungen oder Fragen hat, kann sich an das das Familienbündnis wenden per E-Mail an: familienbuendnis@viersen.de.