Bürgerengagement Engagement für lokale Energiewende

Viersen · Gemeinsam für die Energiewende: Die Bürger-Energie-Genossenschaft Viersen lädt zum Info-Abend am 9. Oktober ein.

Eine Gruppe möchte in Viersen eine Bürger-Energie-Genossenschaft gründen.

Foto: Gründungsteam

Die Initiative zur Gründung einer Bürger-Energie-Genossenschaft in Viersen nimmt konkrete Formen an. Am 9. Oktober lädt die Gründungsinitiative alle interessierten Bürger, die die Gründung aktiv mitgestalten wollen, zu einem Informationsabend ein. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im ALO in Dülken (Kettelerstraße 45) statt. Einlass um 18.45 Uhr.

Die Bürger-Energie-Genossenschaft möchte das Engagement für die lokale Energiewende bündeln und den Ausbau erneuerbarer Energien in Bürgerhand voranbringen. Die Stadtverwaltung Viersen unterstützt das Vorhaben und erste Gespräche mit Vertretern der demokratischen Parteien verliefen positiv.

Dr. Reiner Rohlfs, Bürgersolarberater und Mitglied der Gründungsinitiative, betont: „Mit der Bürger-Energie-Genossenschaft schaffen wir die Möglichkeit, dass alle Viersener Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Energiewende teilhaben können – unabhängig davon, ob sie ein eigenes Hausdach besitzen oder zur Miete wohnen. Gemeinsam können wir lokale Energieprojekte realisieren und damit nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch die regionale Wertschöpfung stärken."

Beim Informationsabend werden die Initiatoren das Konzept der Genossenschaft vorstellen, über mögliche Projekte informieren und aufzeigen, wie sich Bürger beteiligen können. Eine Beteiligung soll schon mit relativ geringen Einlagen möglich sein, damit wirklich jede und jeder mitmachen und profitieren kann. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren und die Gründung aktiv unterstützen möchten.

Tim Kröber erläutert: „Dies ist noch keine Gründungsversammlung, zunächst suchen wir vor allem noch weitere Menschen, die sich aktiv mit einbringen möchten und die Vorbereitungen zur Gründung unterstützen möchten. Die offizielle Gründung der Genossenschaft soll aber so zeitnah wie möglich erfolgen.“

Der Eintritt zum Informationsabend ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.