Kultur in Viersen Kultur: Bunt wie ein Chamäleon

Viersen (co) · Die neue Spielzeit 2025/26 in Viersen ist mit einer Vielzahl qualitativ hochwertiger Veranstaltungen gefüllt. Die Sommerbühne 2025 sowie zwei Veranstaltungen in der Festhalle sind zwar schon gelaufen, doch das neue Kulturprogramm hat noch viel mehr zu bieten.

Das Hamburger Hafenvarieté macht Dampf am 10. Juni 2026 in der Festhalle Viersen-

Foto: Maike Hüls-Graening

Die Kulturabteilung möchte mit ihrer Programmplanung wieder tolle Kultur-Erlebnisse schaffen. „Wir bieten Ihnen kulturelle Vielfalt, die offen ist für Veränderung“, laden Nicola Nilles (Abteilungsleiterin Kultur) und Petra Barabasch (Programmplanung) mit ihrem Team der städtischen Kulturabteilung zur neuen Spielzeit ein.

Auf dem Titel des neuen Spielzeithefts präsentiert sich ein Chamäleon, das bunt, wandelbar und facettenreich für andere Blickwinkel, Genre- und Farbwechsel stehen soll – wie auch die Viersener Kulturlandschaft. „Kultur steht für Perspektivwechsel. Die prägen auch unsere Spielzeit... Genauso vielfältig und farbenreich sollen Sie, liebe Gäste, unsere Spielzeit in Festhalle, Galerie und an weiteren Orten unserer Stadt genießen“, wünscht sich Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

„Das Programm ist cool und kreativ wie das Chamäleon-Cover“, ruft sie auch Kinder und Jugendliche auf, die Angebote zu erleben. Denn ein besonderes Anliegen der Kulturabteilung ist die Förderung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie die Erleichterung des Zugangs zu Kulturveranstaltungen für alle Kinder. Daher sind alle VIERFALT.Kids-Veranstaltungen auch weiterhin kostenfrei. Mit Erfolg: In der letzten Spielzeit waren nahezu alle Termine auch ausgebucht.

Jetzt einfach mal durch die Vielfalt und die Aboreihen Kultur Extra, Kultur Mix, Sinfoniekonzert, Kammerkonzert und Studio stöbern, und die Angebote Tanzland, Vierfalt.Kids, Spielarten, Benefiz-Abende und Städtische Galerie im Park anschauen...

Das neue Spielzeitheft 2025/26: Kultur in Viersen.

Foto: Stadt Viersen

Der Extra-Tipp hat einige Highlights rausgepickt und vorgestellt.

26. September, 20 Uhr: Tridiculous, Artistik
Die Multitalente Semion Bazavlouk, Rostyslav Hubaydulin und Ihor Yakymenko aus der Berliner Break-Dance-Szene. präsentieren in Viersen ihre Show mit Musik, Artistik und Comedy und vor allem mit einer ungebremsten Energie. Das Publikum darf sich auf ein Spektakel mit Break-Dance, Slapstick, Beat-Box, Gesang und Comedy freuen.

29. Oktober, 20 Uhr: Helge Schneider: „Ein Mann und seine Musik – Tournee 2025“
Rein formal betrachtet bringt Helge Schneider außer dem unvergleichlichen schneiderschen Humor ein klassisches Jazz-Quartett auf die Viersener Festhallenbühne. Bereits ausverkauft!

27. November, 10 Uhr: Das Sams - Eine Woche voller Samstage, Musicalfassung von Rainer Bielfeldt

Das war vielleicht eine komische Woche! - dachte Herr Taschenbier beim Spazierengehen: Am Sonntag schien die Sonne, naja, das ist ja öfter so. Am Montag kam sein alter Freund Herr Mon zu Besuch. Dienstag hatte er Dienst und Mittwoch war Mitte der Woche, soweit alles ganz normal. Aber am Donnerstag zog ein mächtiges Gewitter auf und es donnerte. Am Freitag war der Büroschlüssel weg und Herr Taschenbier hatte frei. Freitag frei! Und heute ist Samstag!

28. November, 20 Uhr: Heinrich von Kleist „Der zerbrochne Krug“, Westfälisches Landestheater

In Zeiten von „alternativen Fakten“ und „Fake News“ entlockt das Ensemble des Westfälischen Landestheaters dem Lustspiel um die Drehungen und Windungen des Richters Adam ganz neue Aspekte. Bei aller Komik verleiht die Inszenierung von Regisseurin Karin Hentschel dem Stoff eine verstörende Relevanz. Vor der Aufführung gibt es im Ernst-Klusen-Saal eine Einführung.

9. Dezember, 20 Uhr: Noël! Britische und deutsche Advents- und Weihnachtslieder, London Brass & Knabenchor Hannover

Der Knabenchor Hannover feiert in diesem Jahr 2025 sein 75-jähriges Bestehen und lädt zu einem besonderen Konzert mit London Brass – langjährigen musikalischen Weggefährten – in die Festhalle ein. Gemeinsam präsentieren sie ein festliches Programm, das klangvolle Höhepunkte und besinnliche Momente vereint.

6. Februar 2026, 20 Uhr: „Achtsam Morden“ - Krimikomödie

In der mordsvergnüglichen Krimikomödie begleiten eine Schauspielerin und ein Schauspieler in 18 verschiedenen Rollen den erstaunlichen, sein Leben komplett verändernden Entwicklungsprozess des Strafverteidigers Björn Diemel bei seinem Versuch, die in einem Seminar erlernten Regeln der Achtsamkeit zu beherzigen und akribisch zu befolgen. Mit Martin Lindow, Stephan Bürgi, Yael Hahn.

31. Mai 2026, 20 Uhr: Harald Lesch & Die Vier Jahreszeiten im Klimawandel

Der Astrophysiker Prof. Harald Lesch, bekannt aus Leschs Kosmos, Terra X (ZDF), unternimmt mit Martin Walch und dem Merlin Ensemble Wien eine Reise durch Raum und Zeit. Die musikalisch-wissenschaftliche Zeitreise beginnt mit der Entstehung der Erde und ihrer Jahreszeiten und geht bis hin zum gegenwärtigen Klimawandel - dem weltweit drängenden Thema der Menschheit.

In der neuen Spielzeit wird es das Format „Vierfalt after work“ nicht mehr geben. Zusätzlich zu den Abo-Veranstaltungen gibt es das Format VIERFALT.Spots, das darauf abzielt, Kultur an neue und vielleicht auch ungewöhnliche Orte zu bringen, um die Sichtbarkeit in der Stadtgesellschaft zu erhöhen.

Unter www.vierfalt-viersen.de gibt es mehr Infos und alle Veranstaltungen. Das aktuelle Spielzeitheft kann dort herunter geladen werden.

Für alle Veranstaltungen können Einzeltickets erworben werden. Ticketing an der Heimbachstraße 12 in Viersen, 02162/ 101-466, kartenvorverkauf@viersen.de (Di-Fr 8.30 bis 12,30 Uhr, Do 14 bis 18 Uhr).