VAB Zukunftshaus: nachhaltig und effizient

Dülken · Der jüngste Neubau der Viersener Aktien-Baugesellschaft (VAB) am Kesselsturm in Dülken steht kurz vor der Fertigstellung. Das Haus am Kesselsturm ist Innovation im traditionellen Gewand.

Die VAB hat das Bauprojekt Kesselsturm in Dülken fast fertiggestellt. Foto: VAB

Foto: VAB

Man sieht ihm das umfangreiche Paket von nachhaltiger Konstruktion und effizienter Technik kaum an. Vielmehr fügt es sich mit seiner Dachlandschaft, Gauben und Giebeln harmonisch in die Dülkener Altstadt ein. Der Neubau beseitigt eine städtebauliche Wunde an der wichtigen Verbindung zwischen Lange Straße und Melcherstiege, die lange von einer ungepflegten Brachfläche geprägt war.

Jetzt schafft die VAB hier bezahlbaren Wohnraum mit nachhaltigem und sozialem Anspruch: 19 öffentlich geförderte Wohnungen und das neue Zuhause für das Dülken-Büro.

Die Baukonstruktion folgt in großen Teilen den Zielen der zirkulären Kreislaufwirtschaft.

VAB-Vorstandsvorsitzender Albert Becker erläutert, was man nicht sieht: CO2-reduziertes oder freies Baumaterial, Schalenbau statt Verbundbauweise, Wiederverwendbarkeit von Material, eine neuartige Infrarotheizung, Mieterstrom durch Solarpaneele und ein Plattform- statt Kabinenaufzug. Insgesamt ein beeindruckendes Konzept, das höhere Nachhaltigkeit mit Kostensenkung verbindet. Die städtische Wohnungsgesellschaft arbeitet schon seit Jahren daran, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit bei jedem Neubau zu verbessern.

„Damit sind wir unserem Ziel, auch in schwieriger Zeit bezahlbaren und gleichzeitig nachhaltigen Wohnraum anzubieten, ein ganzes Stück nähergekommen“, sagt Becker dazu.

Und Stephan Sillekens, Aufsichtsratsvorsitzender der VAB, ergänzt: „An der Melcherstiege soll der Park zukünftig mit über 70 neuen Wohnungen abgerundet werden. Ein ganzes Wohnquartier. Das wird die Wohnbauentwicklung direkt neben dem historischen Stadtkern nochmal deutlich voranbringen und ein breites Spektrum an modernem Wohnraum nach Dülken bringen.“

Dieses große Neubauprojekt will die VAB mit der gleichen Zielsetzung angehen: Bezahlbarkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz. Durch die stärkere Verwendung von Holz soll es noch nachhaltiger werden. Es wird eine zweistellige Millioneninvestition. Für den Kesselsturm hat die Gesellschaft rund 4,5 Millionen investiert. Alle Wohnungen sind bereits vermietet. Eingezogen wird im November.