Zukünftig wird sich die VAB um die gesamte Verwaltung und Mitgliederbetreuung der Süchtelner Wohnungsgenossenschaft kümmern. Rechtsform und Lenkung der Genossenschaft bleiben dagegen unverändert. Aufsichtsrat und Vorstand steuern weiterhin die Genossenschaft und treffen die wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Umsetzung und tägliche Betreuung liegen dagegen zukünftig in den Händen der städtischen Wohnungsgesellschaft. Die Mitglieder wurden bereits Anfang Juni 2025 über die neue Regelung informiert.
Ein Modell, das gerade für kleinere Wohnungsgesellschaften organisatorisch und wirtschaftlich Sinn macht. Sie ersparen sich damit den Aufwand für die immer höheren Anforderungen eigene Kräfte beschäftigen zu müssen. Dafür nutzen sie den bestehenden Apparat eines größeren Unternehmens. Ein inhaltlich und wirtschaftlich vernünftiges Modell, von dem alle profitieren, die Mitglieder der Genossenschaft genauso wie die beteiligten Unternehmen.
Schon seit Jahrzehnten hat sich dieses Modell in der Zusammenarbeit mit dem Gemeinnützigen Bauverein in Dülken bewährt. VAB Vorstandsvorsitzender Albert Becker freut sich daher, dass nun auch der Gemeinnützige Bauverein Süchteln die VAB mit der Geschäftsbesorgung beauftragt hat: „Als Wohnungsunternehmen der Stadt Viersen fühlen wir uns traditionell der sozialorientierten Wohnungsfürsorge verpflichtet. Wohnungsgenossenschaften sind ein besonders wichtiges Element bürgerlich sozialer Wohnungsfürsorge in unserer Stadt. Gerne unterstützen wir sie in ihrer wertvollen Arbeit“, sagt Becker dazu. Und Markus Ring, Vorstand des Bauvereins Süchteln ergänzt: „Auch wenn es aktuell einige Veränderungen mit sich bringt, ist diese Partnerschaft für unsere Mitglieder sowohl wirtschaftlich, als auch organisatorisch die beste Lösung. Wir stellen damit fachkundige und stetige Betreuung bei voller Selbstständigkeit in der Weiterentwicklung unserer Genossenschaft sicher.“
Die Vorstände von Bauverein und VAB trafen sich im Stadthaus, um die neue Partnerschaft zu besiegeln. Das Kundenzentrum der VAB im Stadthaus am Rathausmarkt wird zukünftig auch Anlaufstelle für die Mitglieder des Bauvereins Süchteln sein. Sie finden den Bauverein mit einem eigenen Büro gleich am Empfang des VAB Kundenzentrums im 1. Obergeschoss des Stadthauses. Die bisherige Geschäftsstelle auf der Vereinsstraße in Süchteln ist geschlossen.
„Wir begrüßen alle Mitglieder des Bauvereins ganz herzlich bei der VAB und freuen uns auf ein gutes Miteinander“, sagt Abteilungsleiterin Jennifer Sassen, die mit ihrem Team die Betreuung übernehmen wird. Eine Stele im kräftigen Rot des Bauvereins Süchteln weist den Weg zum Kundenservice.
Natürlich ist der Bauverein bei allen Anliegen auch über die Telefonzentrale VAB unter 02162/ 37820 oder per info@bauverein-suechteln.de zu erreichen.