Lauf Zum 12. Mal startet Rotary-Benefizlauf

Viersen · Der Rotary-Club Viersen-Schwalm-Nette organisiert zum bereits 12. Mal seinen beliebten Benefizlauf am Sonntag, 25. Mai. In diesem Jahr mit einigen Neuerungen.

Startschuss auf dem schönen Rundkurs über die Süchtelner Höhen beim letztjährigen Benefizlauf des Rotary-Clubs.

Foto: Hans Eggerath

Bürgermeisterin Sabine Anemüller gibt als Schirmherrin den Startschuss, damit sich Läufer aller Alters- und Leistungsklassen auf die Strecke begeben können. Statt eines Startgelds bitten die Veranstalter um eine Spende, die von zahlreichen Unternehmen aus dem Kreisgebiet aufgestockt wird. Die Spendenläufe der vergangenen Jahre haben bereits weit über 100.000 Euro an Erlösen eingebracht. Damit wurden gemeinnützige Vereine und Organisationen im Kreis Viersen unterstützt. Tausende Läufer, Nordic-Walker und Bambini nahmen teil. Der Erlös des diesjährigen Laufs ist für das Haus Franz in Viersen und das Haus Maria Helferin in Nettetal bestimmt.

Am Lauf teilnehmen können Läufer aller Altersklassen - also auch Bambini. Die Laufrunden sind drei, sechs, zwölf und 18 Kilometer lang. Anmeldungen über Internetseite www.rotary-spendenlauf.de sind erwünscht. Kurzentschlossene können sich aber auch noch vor Ort registrieren lassen. Los geht es am 25. Mai ab 9 Uhr im Süchtelner Sportpark mit Anmeldung und Begrüßung der Teilnehmenden.

Neu sind unter anderem der 3-km-Lauf, der auch Anfänger zur Teilnahme motivieren soll, und der Umstand, dass die Nordic Walker als erste auf die Strecke geschickt werden. Das gemeinsame Warm-up für den schönen Rundkurs über die Süchtelner Höhen erfolgt um ca. 9.40 Uhr. Der Rotary-Club Viersen-Schwalm-Nette bedankt sich bei der

Stadt Viersen und dem ASV Süchteln für die Möglichkeit der Nutzung des Süchtelner Sportparks.