Städtische Galerie im Park „New Star“ geht an die Stadt

Viersen · Die Kunststiftung NRW hat die Stahlplastik „New Star“ an die Stadt Viersen übergeben. Das Werk von Mark Di Suvero ist seit 1992 Teil der Skulpturensammlung Viersen.

Albert Pauly, Beatrix Wolters, Sabine Anemüller, Thomas Sternberg, Jutta Pitzen, Florian Peters-Messer (v.l.) bei der Übergabe des New Star.

Foto: Stadt Viersen

Die Übergabe erfolgte in einer kleinen Feierstunde in der Städtischen Galerie im Park Viersen. Thomas Sternberg, Präsident der Kunststiftung NRW, sagte: „Mit der Übergabe von ‚New Star‘ an die Stadt Viersen überführen wir ein herausragendes Kunstwerk in dauerhaft öffentliche Verantwortung. Damit stärken wir nicht nur die Zukunft der Skulpturensammlung Viersen, sondern auch das bürgerschaftliche Engagement, das diese Sammlung seit vielen Jahren trägt. Es ist ein Glücksfall, dass eine Arbeit von Marc Di Suvero als sichtbares Wahrzeichen auch weiterhin an ihrem angestammten Ort bleiben kann.“

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte: „Wir freuen uns sehr und sind glücklich, dass das Kuratorium der Kunststiftung NRW der Übertragung der Skulptur ,New Star‘ von Mark Di Suvero in das Eigentum der Stadt Viersen zugestimmt hat.“ Sie erinnerte daran, dass „New Star“ wie die gesamte Skulpturensammlung einer Initiative des Vereins für Heimatpflege Viersen zu verdanken sei. Bei der Übergabe als Leihgabe im Mai 1992 durch den damaligen Vorsitzenden des Stiftungs-Kuratoriums, Ministerpräsident Johannes Rau, war sie die vierte Skulptur der Sammlung.

Vor der jetzt erfolgten Übergabe hatte die Stadt den Farbanstrich der Skulptur erneuern lassen. Sie erstrahlt nun in frischem Feuerrot. Der Farbton RAL 3000 ist ein Kennzeichen der Arbeiten von Mark Di Suvero. Die aufwändige Instandsetzung von „New Star“ zeige die Monumentalplastik nun wieder als das, was sie ist: „New Star ist mit großem Abstand das wertvollste Objekt der Sammlung.“