Städtische Galerie im Park „klatsche“: Kunstwerk des Monats

Viersen · Das Kunstwerk des Monats in der Städtischen Galerie im Park ist eine „klatsche“. Der Öldruck stammt von Ferdinand Uptmoor.

Der Öldruck „klatsche“ von Ferdinand Uptmoor aus dem Jahr 2017.

Foto: Stadt Viersen

Ferdinand Uptmoor war im Jahr 2017 der 10. Kunstgenerator-Stipendiat in der gemeinsam von NEW und Stadt Viersen vergebenen Förderung. Ein Jahr verbrachte der 1984 im niedersächsischen Damme geborene Künstler in Viersen, lebte und arbeitete in der Alten Lateinschule an der Rektoratstraße. Für seine Abschlussausstellung „welt am sonntag“ entstand eine Öldruck-Edition in zwei Varianten. Das Blatt „klatsche“ nimmt Bezug auf seine großformatigen Ölbilder mit gleichem Titel, eine für Uptmoor typische Motiv-Reihe. Manchmal trivial anmutende, banale Alltagsgegenstände erhöht er in seinen Gemälden mit einem hohen Interesse an abstrakten formalen Anteilen. So zeigen die Bilder der Fliegenklatsche perfekte Malerei in gigantischem Ausmaß von bis zu fünf Quadratmetern. Das Motiv wirkt dabei hintergründig: Niedliche Bären stellen bei Kindern ein äußerst beliebtes Spielzeug dar, dabei gilt der Bär als eines der gefährlichsten Raubtiere überhaupt. Als Motiv einer Fliegenklatsche fungiert das rosafarbene Exemplar zudem als Tötungsinstrument.

Die Städtische Galerie im Park zeigt monatlich eine Arbeit aus der Graphischen Sammlung der Stadt Viersen. Für das „Kunstwerk des Monats“ ist ein fester Platz im Erdgeschoss der Galerie reserviert. Zugänglich ist die Galerie nur zu Zeiten, in denen dort Ausstellungen gezeigt werden. Aktuell ist das die Ausstellung „Ich sehe rot“ der Viersener Kindertagesstätten und Schulen. Die Ausstellung ist bis zum 20. Juli zu sehen. Anschließend geht die Galerie in die Sommerpause. Sie öffnet wieder am 31. August. Die „klatsche“ ist darum Kunstwerk des Monats sowohl im Juli als auch im August.