Kommunalwahlen Vier Stichwahlen erforderlich

Kreis Viersen · Bennet Gielen und Annalena Rönsberg gehen in die Stichwahl um das Amt des Landrats. Auch in Viersen, Nettetal und Niederkrüchten gibt es eine Stichwahl für das Bürgermeisteramt, die am 28. September stattfindet.

Es gibt mehrere Stichwahlen am 28. September. Foto: pixabay

Foto: Pixabay

Bei den Kommunalwahlen am 14. September konnte bei der Landratswahl keiner der fünf Kandidaten die notwendige Mehrheit von 50 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinen, um Landrat des Kreises zu werden. Das vorläufige Endergebnis lautet wie folgt:

Bennet Gielen (CDU): 46,95 Prozent

Jens-Christian Winkler (Bündnis 90/Die Grünen): 16,81 Prozent

Annalena Rönsberg (SPD): 20,13 Prozent

Dietmar Brockes (FDP): 8,23 Prozent

Jörg Otto von Gierke (Die PARTEI): 7,88 Prozent

Die Wahlbeteiligung lag bei 57,24 Prozent. Das bedeutet, dass eine Stichwahl am 28. September durchgeführt wird. Bei dieser treten Bennet Gielen und Annalena Rönsberg gegeneinander an.

In Viersen treten Christoph Hopp (45,7 %, CDU) und Peter Schmitz (25,07 %, SPD) in einer Stichwahl gegeneinander an. Wahlbeteiligung: 49,07 %.

In Nettetal treten Christian Küsters (49,17 %, SPD/Grüne) und Silvia Schmidt (28,97 %, CDU) nochmal gegeneinander an. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,43 %.

In Niederkrüchten gibt es ebenfalls eine Stichwahl, in der Thomas Ricker (43,72 %, CDU) und Dirk Zilz (28,92 %, Grüne) nochmals gegeneinander antreten. Bei 59,39 % Lag die Wahlbeteiligung.

In Brüggen heißt der neue Bürgermeister Marcel Johnen (51,87 %, parteilos), der gegen Frank Gellen (48,13 %, CDU) angetreten war. Wahlbeteiligung: 61,96 %.

In Schwalmtal bleibt Andreas Gisbertz (74,64 %, CDU) im Bürgermeisteramt. Miriam Auner (Grüne) erreichte nur 25,36 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,66 %.

Das vorläufige Endergebnis für den Kreistag des Kreises Viersen steht fest. Es ergibt sich folgende Verteilung: Bei der Wahl des Kreistags bleibt die CDU mit 40,50 % die größte Fraktion. Auf sie folgt die SPD mit 16,29 %, gefolgt von Bündnis 90/Die Grünen mit 15,65 %. Darauf folgt die AfD mit 13,16 %, die FDP mit 5,11 %, Die Linke mit 4,21 %, Die Partei mit 2,27 %, die Freie Wähler mit 1,74 % und Volt mit 1,08 %.

Die Plätze des Kreistags werden von 60 auf 74 Sitze aufgestockt. Sie verteilen sich wie folgt: CDU: 30 Sitze, SPD: 12 Sitze, BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN: 11 Sitze, AfD: 10 Sitze, FDP: 4 Sitze, DIE LINKE: 3 Sitze, Die PARTEI: 2 Sitze, Freie Wähler: 1 Sitz, Volt: 1 Sitz. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,26 Prozent.

Die weiteren Ergebnisse der Kommunalwahlen im Kreis und den einzelnen Städten und Kommunen gibt es unter https://wahl.krzn.de/kw2025