Ob soziales Miteinander, Umweltschutz, Bildung oder Kultur – gefragt sind kreative Ideen und tatkräftige Initiativen, die einen echten Unterschied machen. Insgesamt vergeben die Stadtwerke 10.000 Euro Preisgeld, das auf mehrere Gewinnerprojekte verteilt wird. Zusätzlich gibt es erstmals einen Jurypreis in Höhe von 1.000 Euro, der unabhängig vom Publikumsvoting ein besonders beeindruckendes Projekt auszeichnet.
Engagierte Gruppen, (Förder-)Vereine und Initiativen aus Nettetal können sich noch bis 30. September online über die Website mit einer kurzen Projektbeschreibung sowie Bildern oder Videos bewerben. Ob Schulklasse, Tierretter, Kulturverein oder Pfadfindergruppe – alle dürfen mitmachen. Gefragt sind laufende oder geplante Projekte mit Start 2025 oder 2026, die das Engagement für die Gemeinschaft in der Region zeigen. Einzelpersonen sowie die ersten drei Gewinner der Jahre 2024, 2023 und 2022 sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Bewerbungen sind auch während der Abstimmungsphase bis Ende September möglich.
„Mit dem Stadtwerke-Preis möchten wir Menschen würdigen, die mit Leidenschaft und Einsatz unsere Stadt bereichern. Sie sind es, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und zeigen, wie wertvoll Engagement für die Gemeinschaft ist. Mit dem erweiterten Wettbewerb und dem neuen Jurypreis setzen wir 2025 ein zusätzliches Zeichen der Anerkennung“, erklärt Michael Steffens, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal.
In der Abstimmungsphase vom 16. bis 30. September (10 Uhr) kann jeder ganz einfach seine Stimmen vergeben: Auf der Internetseite unter dem Menüpunkt „Abstimmung“ den gewünschten Teilnehmer auswählen, per SMS drei kostenlose Codes anfordern und diese innerhalb von 24 Stunden auf die Lieblingsprojekte verteilen. Steffens: „Mitmachen lohnt sich für alle, die unsere Region mit Herz und Tatkraft bewegen wollen.“
Weitere Info zur Teilnahme und zum neuen Konzept gibt es unter www.der-stadtwerke-preis.de.