Die Aktion findet im Rahmen der „Woche der Klimaanpassung“ statt, um zu zeigen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger durch das Pflanzen einen aktiven Beitrag zur Klimaanpassung leisten kann. Die Stadt Nettetal ruft daher alle interessierten Bürger zur Teilnahme auf. Teilnahmeberechtigt sind alle Einwohner Nettetals, die auf ihrem eigenen Grundstück oder — mit schriftlicher Einwilligung — auf dem Grundstück ihrer Vermieterin beziehungsweise ihres Vermieters eine Pflanzung vornehmen und diese dauerhaft pflegen und erhalten wollen. Berücksichtigt werden Bewerbungen, die im Zeitraum vom 15. bis zum 19 September eingehen. Die Bewerbung sollte über das Beteiligungsportal der Stadt Nettetal erfolgen. Aufgrund der hohen Nachfrage in den vergangenen Jahren wird auch dieses Mal ein Losverfahren durchgeführt.
Verschenkt werden verschiedene heimische, ökologisch wertvolle Laubbäume mit kleiner bis mittlerer Krone sowie hochstämmige Obstbäume beliebter regionaler Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Zwetschgen-, Mirabellen- und Quittensorten. Bewerbende können sich an einer von der Stadt bereitgestellten Sortenliste orientieren, es ist aber auch möglich, selbst eine geeignete Sorte auszuwählen, sofern sie den genannten Kriterien entspricht.
Das Angebot wird in diesem Jahr erneut durch verschiedene Heckenpflanzen und Sträucher ergänzt, um auch Bürgern ohne Platz für einen Baum im Garten eine Alternative zu bieten. Die zur Verfügung gestellten Bäume haben einen Stammumfang von etwa 12 Zentimetern. Die Höhe der Sträucher und Heckenpflanzen beträgt ungefähr 1,00 bis 1,25 Meter. Bäume und Sträucher werden in der Regel im Container oder mit Ballen abgegeben, Heckenpflanzen gebündelt als sogenannte wurzelnackte Ware. Die Ausgabe erfolgt voraussichtlich Mitte November.
Alle weiteren Informationen und das Online-Formular zur Bewerbung sind unter dem folgenden Link zu finden: https://beteiligung.nrw.de/portal/nettetal/beteiligung/themen/1016613