Jugendwettbewerb Für Demokratie begeistert

Viersen · Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat die besten Beiträge des Jugend-Wettbewerbs „jung & demokrativ“ ausgezeichnet.

Bei der Preisübergabe: Bürgermeisterin Sabine Anemüller mit den Geehrten.

Foto: Stadt Viersen

Bürgermeisterin Sabine Anemüller lobte die „tollen Werke“. Wegen der hohen Qualität aller Einreichungen habe die Jury entschieden, zwei weitere Buchpreise für den 4. und 5. Platz zu vergeben.

Ziel ihrer Idee zu dem Wettbewerb sei es gewesen, junge Menschen für Demokratie zu begeistern, sagt Sabine Anemüller. „Die 13-bis 19-Jährigen haben in Wort und Bild ausgedrückt, was ihnen Demokratie bedeutet und warum es wichtig ist, Demokratie zu schützen und zu stärken“, sagte die Bürgermeisterin bei der Preisverleihung im Foyer des Stadthauses.

Durch den Wettbewerb wolle sie eine Plattform für junge Menschen schaffen, „sich öffentlich hör- und sichtbar für Demokratie einzusetzen“. Nach dem ersten Mal unter ihrer Regie wolle das Jugendforum künftig den Wettbewerb organisieren: „Es wird nicht bei einem einmaligen Projekt bleiben.“

Die Jury aus Sabine Anemüller, Daniel Kruppa und Eric Jürgensen aus der städtischen Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung sowie Nicola Nilles und Jutta Pitzen aus der städtischen Abteilung Kultur hat ausgewählt:

Platz 1 geht an Fabian (13 Jahre) für sein Graffito zu „Demokratie“ und wofür dieses Wort als gesellschaftlicher Wert steht. Das gesprayte Werk ist im Original temporär an der Graffiti-Wand der Unterführung Brüsseler Allee in der Nähe des Viersener Bahnhofs zu sehen. Fabian gewinnt 250 Euro.

Platz 2 erreicht Emily (19 Jahre) für ihre Acryl-Zeichnung „Demonstration“. Sie bekräftigt damit, wie wichtig ihr es ist, dass Menschen sich frei äußern und ihre Ansichten öffentlich mitteilen können. Emily gewinnt 150 Euro.

Platz 3 geht an Greta (13 Jahre) für ihren nicht nur eingereichten, sondern auch eingesprochenen Poetry-Slam „Respekt“. Sie bringt wortgewandt zu Papier und Gehör, wie viele Gesichtspunkte Respekt hat. Greta gewinnt 100 Euro.

Lilith (14 Jahre) und Nina (14 Jahre) haben sich mit Zeichnungen beteiligt, die die Jury mit ihrer Ausdruckskraft ebenfalls beeindruckt haben. Sie erhalten jeweils einen Buchgutschein.

Ab Montag, 8. September, wird nun täglich ein Wettbewerbsbeitrag über die Social-Media-Kanäle der Stadt Viersen ausgespielt und der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. „Das passt ideal in die Zeitschiene mit der Kommunalwahl am 14. September und dem Internationalen Tag der Demokratie am 15. September“, sagt Bürgermeisterin Sabine Anemüller.